Premiere

„Der Gedankensammler“

Auch dieses Jahr bringt das „Theater mimulus“, die Theatergruppe der Lebenshilfe mit behinderten Menschen, ein neues Stück auf die Bühne: „Der Gedankensammler“ ist eine Geschichte von Monika Feth, die von „mimulus“ frei bearbeitet wurde. Die Premiere findet am kommenden Mittwoch, 20. Dezember, um 19 Uhr in der Karl-Diehl-Halle in Röthenbach statt. Der Eintritt ist frei.


Herr Blum lebt alleine am Rande einer kleinen Stadt. Häufig sieht man ihn mit seinem Trolli durch die Straßen laufen, inne halten, lauschen und schließlich weitergehen. „Der ist seltsam…“ tuscheln die Leute. Aber sie haben sich an ihn gewöhnt. Er gehört dazu – ein Sonderling. Doch welches Geheimnis hütet er? Animiertes Bühnenbild In bewährter Manier, mit lebendigem animiertem Bühnenbild, sorgfältig ausgewählten Requisiten sowie eigens für das Stück von Lion Wegmann komponierter Musik, ist das Stück ein besonderes Erlebnis in der Weihnachtszeit. „In dieser Geschichte mischt sich kluger Lebensernst mit wunderbarem Humor“, so Doris Heinritz die seit vielen Jahren das Theaterensemble der Lebenshilfe verantwortet. „Die Botschaft des Stücks ist, sei behutsam mit deinen Gedanken und denen anderer Menschen. Sie sind wertvoll in ihrer Unterschiedlichkeit.“ Besonders ist vor allem: Die Aufführung lebt von dem engagierten und intensiv geprobten Spiel der Akteure mit Handicap: „Für die Menschen mit Behinderung ist die Theaterarbeit ein wichtiger und fester Bestandteil des Arbeitsalltags”.

Fester Termin im Advent

Längst ist die Aufführung kein „Geheimtipp“ mehr. Für viele Leute aus dem Landkreis ist die offene Generalprobe zu einem festen Termin im Advent geworden. Aufführung auch für Schüler Die Stücke von Theater mimulus werden darüber hinaus in der Kellerbühne der Moritzberg-Werkstätten in der Röthenbacher Straße 30 in Lauf, im Rahmen eines speziellen Vormittagsprogramms für Schulklassen, aufgeführt. Im letzten Schuljahr haben mehr als 1200 Schüler die Gelegenheit genutzt, nach der Vorstellung mit den Menschen mit Handicap ins Gespräch zu kommen.


Gutes tun: JETZT HIER SPENDEN.