Auf Hotzenplotz‘ Spuren

FED startete erfolgreich erste Räubergruppenstunde.

Wer von Ihnen kennt eigentlich noch Räuber Hotzenplotz? Als gefürchtete Figur in den Erzählungen des Kinderbuchautors Otfried Preußler streift er durch die tiefsten Wälder und bringt Furcht und Schrecken in die Welt. Nicht ganz so wild, aber relativ harmonisch, erlebten wir den Auftakt unserer Räubergruppe am 12. März 2022.

Erfolgreicher Start der neuen Räubergruppe

FED startete erfolgreich erste Räubergruppenstunde.

Wir trafen uns mit vier Kindern zwischen vier und acht Jahren im Gemeindehaus in Schönberg. Das Haus verfügt über einen eigenen Raum für Krabbelgruppen. Gemeinsam mit den Kindern rollten wir den Teppich aus, den wir als „Spielecke“ benutzten. Nach einer Vorstellungsrunde und mehreren Kennenlern- und Singspielen durfte jedes Kind unter Anleitung jeweils ein Plakat mit Fingerfarben gestalten. Sehr beliebt waren unter anderem die Farben blau, gelb, grün und rot. Die Betreuenden halfen den Kindern beim Auftragen der Farben auf Handflächen und Fingerspitzen sowie beim Händewaschen. Nachdem jedes Kind sein eigenes Plakat mit dessen Händeabdrücken in unterschiedlichen Farben gestaltet hatte, machten wir noch ein gemeinsames Plakat mit den Händeabdrücken aller Kinder. Dieses stellen wir als symbolische Erinnerung an die erste Gruppenstunde der Gemeinde zur Verfügung.

Nach getaner Arbeit ließen wir uns die mitgebrachte Pausenverpflegung reichlich schmecken: von klassischen Wurst-/Käsesemmeln, frisch gebackenen Bretzeln, hart gekochten Eiern aus der Region bis hin zu Rohkost gab es Unterschiedliches zu essen.

Frische Luft durfte ebenfalls nicht fehlen. Bei windigen aber sonnigen Temperaturen durften die Kinder (und Erwachsenen) ihre Teamfähigkeit bei Gemeinschaftsspielen mit dem Schwungtuch beweisen. Wir schafften es sogar mehrfach, einen kleinen Ball in das Loch in der Mitte zu justieren, was erfahrungsgemäß nicht jedem Team gelingt. Am Ende sangen wir noch ein Abschlusslied und fuhren gut gelaunt nach Hause.

Manuela Full-Gerlich resümiert die erste Räubergruppenstunde als „Gelungener Tag mit viel Kinderlachen“.

Wir dürfen uns jetzt schon auf die nächste Stunde am 2. April 2022 freuen.

Ein Bericht von Manuel Full-Gerlich, FED