Tierisch viel Spaß

Welpen füttern, streicheln ... und mit ihnen spielen: FED-Entdecker in Diepersdorf (März 2022)

Wem gefiele das das wohl nicht: Hundewelpen zu streicheln, zu füttern oder gar mit ihnen zu spielen? Für die Entdecker-Gruppe des Familienentlastenden Diensts ist dieser Traum wahr geworden.

„Tierisch-schöner Vormittag unter der Sonne“

Am Samstagnachmittag traf sich die Entdeckergruppe um Manuela Ful-Gerlich vor dem Gelände des Hundesportvereins Diepersdorf. Der Hundesportverein bietet für Vierbeiner ein abwechslungsreiches Sportprogramm: ob Treibball für (ältere) erwachsene Vierbeiner, ein Rally-Opendience Turnier oder eine Hundetanzgruppe. Den unterschiedlichen Interessen der Vierbeiner sind hier keine Grenzen gesetzt.

Tolle Eindrücke ...

... erzählt von Manuela Full-Gerlich:

Die Leiterinnen des Hundesportvereins machten uns zunächst ganz allgemein im Umgang mit Hunden vertraut und wiesen uns u. a. auf folgende Verhaltensregeln hin:

• Wenn wir uns einem Hund nähern, gehen wir in die Hocke und lassen uns vom jeweiligen Tier beschnuppern.
  • Wir schauen dem Hund nicht in die Augen. Das würde ihn irritieren und er könnte den menschlichen Blick als lauernde Gefahr einordnen.
  • Sollte ein Hund uns attackieren wollen, rennen wir nicht einfach weg. Wenn er merkt, dass wir ruhig vor ihm stehen, wird er sich ebenfalls zurückziehen – das liegt in der Natur der Vierbeiner.

Im Anschluss durften wir beim spielerischen Aufwärmtraining der Welpen zusehen. Die Hunde dürfen sich in der umzäunten Freifläche nach ihren Wünschen austoben. Die anleitenden Personen achten jedoch darauf, dass keines der Welpen aufgrund Größe, Gewicht oder Verhalten benachteiligt oder bevorzugt werden. Dies setze von Seiten der Anleiter*innen hundepädagogischen Fachwissen voraus, welches ihnen im Rahmen einer Schulung beigebracht wird.

Mit Spannung blickten wir dem Höhepunkt des Vormittags entgegen – dem Streicheln und Füttern der Welpen. Die Leiterinnen statteten uns mit Hundeleckerli aus und ließen uns in das Hundegehege. Gemeinsam mit den Welpen-Besitzer*innen machten wir ein Spiel. Auf Zuruf der jeweiligen Herrchen und Frauchen raste jeweils eines der Welpen zu dessen Hundehalter*in, während wir als Gruppe eine Mauer mit verschiedenen pantomimischen Gesten bildeten, um die Tiere ein wenig abzulenken. Ob freudige oder wütende Gesichter, ob Schweigen oder Zurufen als Ablenkungsmanöver – die Welpen schafften es trotz unserer Anstrengungen sich einen Weg zu ihren Besitzer*innen zu bahnen. Danach durften wir jeden einzelnen Welpen persönlich kennenlernen und ihn füttern. Auf Wunsch durften wir mit jedem Hundebaby einen Parkour ablaufen. Wir waren hellauf begeistert von den vielen Möglichkeiten, welche den Hunden dort geboten werden.

Nach der Welpen-Stunde machten wir noch einen kleinen Spaziergang entlang des Birkensees in den umliegenden Wald. An einer weitläufigen Lichtung mit viel Platz zum Toben und Spielen ließen wir uns das Picknick schmecken und machten noch ein paar Spiele in der Natur. Etwas erschöpft aber gut gelaunt traten wir den Rückweg an. Es war für uns alle ein erlebnisreicher Tag mit vielen neuen Eindrücken.