Mit der Kräuterwanderung reiht sich ein weiteres spannendes wie interessantes und inklusives Angtebot der Offenen Hilfen und dem Hort Krempoli "Haus für Kinder" in Schönberg in das Kinderferienprogramm.
Brennnessel, Löwenzahn und Co – Kinder und Begleiterinnen staunten bei der Wanderung nicht schlecht, was am Wegesrand an Wäldern und Lichtungen an essbarem, schmackhaftem und vitaminreichem Grün so alles wächst. Die Natur ist eine wahre Frischetheke. Denn viele der Wildkräuter eigenen sich wunderbar als süße oder herzhafte Beilage zur Brotzeitstulle oder machen Quark-Dips erst so richtig lecker. Was Kräuter noch alles so drauf haben, davon erzählt Larissa Hopferwieser von den Offenen HIlfen in ihrem Ausflugsrückblick mit der Kräuterpädagogin Elfriede Glashauser:
Am Montag, den 05.06, zusammen mit dem Hort des Hauses für Kinder „Krempoli“ fand eine interessante Kräuterwanderung statt. Mit dem Ziel, beim Kräuterwandern eine spannende Entdeckungsreise mit den Kindern erleben zu können und ihnen die vielfältige Kräuter- und Pflanzenwelt vor Ort näherzubringen, haben sich drei Mitarbeiter des Hortes und zwei Mitarbeiterrinnen der Offenen Hilfen Larissa Hopferwieser & Gabi Leibingen, zusammen mit 13 Kindern, zu einer Wanderung getroffen.
Kräuterpädagogin Elfriede Glashauser (im Foto) erzählte uns Vielfältiges über ausgewählte Pflanzen, gab uns einige Tipps, worauf man beim Sammeln von Wildkräutern achten muss und ebenso Anregungen zum Verwenden der Kräuter.
Die Kinder lernten, wie die Natur uns im Freien Erste-Hilfe leisten kann, wie beispielsweise die hohen Blätter des Spitzwegerich bei Insektenstichen helfen können oder über die besondere Eigenschaft der Brennnessel.
Wir konnten zudem noch zahlreiche Wildkräuter, wie Löwenzahn und junge Brennnesseln für unsere Brotzeit sammeln. Mittags sind wir am Kräuter- und Geflügelhof Glashauser in Lauf angekommen. Hier wurden uns Butterbrote und dazu ein schmackhafter Holunderblütensirup aus eigener Produktion gereicht. Nach dem Essen machten wir uns gestärkt auf dem Rückweg und ließen die vielen Eindrücke und Erlebnisse gemeinsam Revue passieren.
Viele Grüße vom Team der Offenen Hilfen, mit Larissa Hopferwieser