Hinter den Kulissen ...

Offene Hilfen-Teilnehmende blickten hinter die Kulissen des Nürnberger Opernhauses.

... des Nürnberger Opernhauses waren jetzt Teilnehmende der Offenen Hilfen als Theater-Entdecker unterwegs. Im Foto zu sehen: Die Probe von "Peter und der Wolf", der die Teilnehmenden bewohnen durften.

Ein Erlebnis-Bericht von Larissa Hopferwieser:

Führung durch das Nürnberger Opernhaus

Spannend: Der Rundgang durchs Nürnberger Opernhaus

Die Offenen Hilfen bieten stets ein vielfältiges Angebote an Freizeitaktivitäten und kulturellen Veranstaltungen für jedermann.

Am Samstag, den 19. November, fand eine äußerst interessante Führung durch das Opern- und Schauspielhaus in Nürnberg statt. Sieben Teilnehmer in Begleitung von Larissa Hopferwieser und Agnes Tiefenbach trafen sich an der Kasse des Theaters. Der Gästeführer begleitete unsere Gruppe durch das Haus und ließ uns hinter die Kulissen des Opernhauses in Nürnberg spitzen. Wir besichtigten eine beeindruckende Bühnentechnik mit Zugstangen, Scheinwerferbrücken und die Drehbühne.

Scheinwerferbrücken, Drehbühne, Requisiten ...

Für die Theater-Entdecker der Offenen Hilfen gab es viel Neues zu erleben.
Theater erleben, sehen, anfassen ... Rundgang im Opernhaus Nürnberg sorgte bei allen für Spannung und gute Laune.

Besondere Theaterluft geschnuppert

Ebenso durften wir in die Bereiche der Masken, Requisite/Kostüme und die Damenschneiderei hineinschnuppern und konnten somit allerhand Interessantes über die Geschichte des Hauses und den Theateralltag erfahren. Während des 1,5-stündigen Rundgangs erkundeten wir auch den Zuschauerraum, die Bühne und sogar die Unterbühne. Ganz begeistert durften wir der Probe eines Kinderkonzertes „Peter und der Wolf“ im Saal beiwohnen.

Einmaliges Erlebnis

Die Teilnehmer zeigten sehr viel Interesse daran und stellten ebenso viele Fragen. Schlussendlich wurde es zu einem einmaligen Erlebnis für alle Anwesenden.

Viele Grüße
vom Team der Offenen Hilfen
mit Larissa Hopferwieser

Gutes tun: JETZT HIER SPENDEN.