Kinderfreizeit 2020 des FEDs in Colmberg

Kinderfreizeit des FED - 2020

Es war wieder so weit: vom 31.08-04.09.2020 ging es trotz der Corona-Pandemie auf Kinderfreizeit zum Ferienbauernhof „Ohr“ in Colmberg.

Zunächst war es noch lange unklar, ob wir unsere Kinderfreizeit gestalten können. Unser Kinderfreizeitteam war aber von Anfang an motiviert, auch die strengen Vorgaben zu erfüllen, um den Kindern diese Freizeit anbieten zu können. Die Vorbereitungen für die Kinderfreizeit waren etwas aufwendiger als sonst gewesen.

Jedoch wurde ein entsprechendes Gesundheitskonzept mit Hygiene-, Schutz- und Abstandsmaßnahmen sorgfältig vorbereitet. Dementsprechend gab es auch einige Änderungen vor Ort wie u.a. Lieferungen der Frühstückskörbe vor die Wohnungstür.

Die teilnehmenden 6 Kinder erwarteten gespannt wie auch letztes Jahr viele Tiere wie Pferde, Ponys, Ziegen, Hunde und Katzen, welche man streicheln und futtern konnte. Das Highlight der Kinderfreizeit waren natürlich auch Spaziergänge und „Nachtwanderungen“ mit „Vincent“ , dem Hund eines Mitarbeiters.

Auf dem großem Bauernhofsgelände konnten die Kinder Kettcars & Fahrräder ausleihen, aber auch mit einem Traktor mitfahren. An vielen Bewegungsmöglichkeiten in der großen Halle hatte es nicht gemangelt.

Neben dem Tagesprogramm gab es auf auch andere spannende Aktivitäten, wie ein Besuch der Colmburg in Colmberg, einen Ausflug nach Bad Windsheim ins Freilandmuseum mit Lagern und Vespern unter einem Apfelbaum, Spiele auf dem Dorfspielplatz, sowie auch ein Abendessen im Gasthaus „Schwarzer Adler“ in Colmberg und in der Gaststätte Birkner „Zum Ochsen“ in Binzwangen.

Gerne möchte ich mich herzlich bei meinem gesamten Kinderfreizeitteam – Nicolas Siegordner, Carmen Meinhardt, Leon Dillinger und besonders bei Erwin Gerstner, der diesmal am Ort die Leitung übernommen hatte, – für die tolle Zusammenarbeit bedanken!!!

Euer FED Team

mit Larissa Hopferwieser