Geschwisterkinder

10.4. - Int. Geschwisterkindertag - Offene Hilfen hat etliche Angebote für Geschwisterkinder am Start!

"Wir sind und bieten auch Lebenshilfe für Geschwister“, so die Leiterin der Offenen Hilfen der Lebenshilfe Nürnberger Land e. V., Katja Mettken.

Infos und Kontakt Offene Hilfen

Geschwister haben eine besondere Bindung zueinander – Geschwister von behinderten oder chronisch kranken Menschen übernehmen meist früh Verantwortung. Als Erwachsene sind Geschwister sehr häufig eine große Stütze der ganzen Familie. Und hier hat die Lebenshilfe Nürnberger Land, oft in Kooperation mit dem Kinderhospitz Nürnberg, inzwischen Angebote für Geschwisterkinder geschaffen. "Denn zur wichtigen Zeit in der Familie, sind Freiräume oder auch der Austausch von Geschwisterkindern untereinander ebenfalls wichtig", weiß Katja Mettken.

Das Geschwisterkinder-Projekt muss die Lebenshilfe selbst stemmen. Jede Spende ist willkommen und gut angelegt, denn sie bedeutet buchstäbliche Lebenshilfe.

Weltweit wird am 10. April der "Internationale Geschwistertag" gefeiert.

Geschwisterkinder, Fun facts

Fun facts rund um das Thema Geschwister gibt’s u. a. hier: https://www.geo.de/geolino/mensch/157-rtkl-familie-geschwister-fakten-zum-staunen