Sonepar für Theater mimulus am Start

Fantastischer Jahresabschluss Theater mimulus: Ziel war das Germanische Nationalmuseum in Nürnberg.

Theater mimulus freut sich riesig über die Spende von den beiden Nürnberger Niederlassungen der Sonepar Deutschland / Region Süd GmbH.

Theaterkonzept überzeugte Firma sofort

Am Start für Theater mimulus: Die  Nürnberger Niederlassungen der Sonepar Deutschland / Region Süd GmbH.

Die Mitarbeiter sind beim Firmenlauf am 24.07.2018 in Nürnberg für „den guten Zweck“ gestartet. Der Niederlassungsleiter Robert Dimbat überbrachte eine Spende in Höhe von 250,00 €. 
„Ich kenne Theater mimulus seit vielen Jahren und finde die Arbeit richtig gut. Das Konzept überzeugt mich vollkommen. Hier wird Inklusion gelebt.“ 

Seit 2014 bietet Theater mimulus im Kellertheater im Werk 3 in Lauf Theatervormittage für Schulklassen an. Inzwischen nutzen jährlich ca. 1300 Schülerinnen und Schüler aus der Region dieses Angebot. Sie betrachten als Zuschauer ein Theaterstück, kommen mit den Schauspielern ins Gespräch, können sich ein Bild machen von den Arbeitsplätzen im Haus und erleben ein theaterpädagogisches Zusatzprogramm.  

„Jede Schulklasse ist anders. Die Schüler stellen die unterschiedlichsten Fragen, zum Stück, zu den Proben, zu den Kulissen, den Kostümen, zum Leben der Darsteller, zum Thema Behinderung. Was jedoch allen gemeinsam ist, ist ein offenes und ehrliches Interesse.“ erläutert die kreative Leiterin von mimulus, Warja Dold.

Theater mimulus hat in den vergangenen Jahren eine enorme Entwicklung vollzogen. Was vorher die Theatergruppe innerhalb der Werkstätten war, ist zu einem kleinen eigenständigen Theater für die Öffentlichkeit herangewachsen.


Die gemeinsamen Aktionen und die selbstverständlichen Begegnungen mit den Kindern und Jugendlichen schaffen die Möglichkeit, dass Verständnis entsteht, Vorurteile sich erübrigen und Unsicherheiten abgebaut werden.

„Es ist so schön, dass wir mit unserem Konzept Erfolg haben! Die Arbeit ist sehr nachhaltig, weil da wir ja sozusagen die kommende Generation zu Gast haben“ so Doris Heinritz, Sozialpädagogin der Werkstatt und Gründerin von mimulus. 
 
Die zahlreiche Fanpost der Schulklassen, die in Schrift- oder Bildform bei mimulus eintrifft, bestätigt den Erfolg.

THEATER MIMULUS 
 

Team Sonepar lief für mimulus beim B2R 2018 in Nürnberg

Das Sonepar-Team startete beim Firmenlauf B2R für den guten Zweck und erlief 250 Euro für das Theater mimulus.