Die Schmetterlinge

Die inklusiven „Schmetterlinge“ der Lebenshilfe Nürnberger Land – gemeinsam Musik machen die Spaß macht!

Seit über 10 Jahren spielt und probt die inklusive Musikgruppe der Lebenshilfe Nürnberger Land e. V. mit Florian (Gitarren), Birgit (Gesang), Antonios (Gesang), Coretta (Gesang), Christine (Rap/Gesang), Michael (Gesang), Mark, Joshua und Dietmar (Drums) samt Kursleiter Thomas Raum. Menschen ohne und mit Handicap agieren in der Formation musikalisch zusammen und haben richtig Spaß dabei. Schwerpunkte sind das Komponieren von eigenen Stücken, aber auch das Interpretieren von Coversongs. 2015 wurde eine CD mit Eigenkompositionen aufgenommen und neue Stücke komponiert. Außerdem haben die Schmetterlinge die Zusammenarbeit mit der Musikinitiative Nürnberger Land e. V. vertieft und beim Rock am Rothenberg teilgenommen.

Die Gruppe ist über die Jahre zu einer Einheit zusammengewachsen. Durch die Intensität der regelmäßigen Proben, den Einzelunterricht der Musikschule, die verstärkte Professionalität, den Einsatz finanzieller Mittel und durch eine qualitativ hochwertige Anlage, die Lust auf mehr macht, liefern sie Profi-Qualität und präsentieren ihr Repertoire frisch und lebendig. Gefördert werden die Schmetterlinge außerdem durch die Aktion Mensch.

Im Jahr 2017 und 2018 spielte die Gruppe wiederholt Auftritte unterschiedlichster Art, so zum Beispiel beim Volksfest Nürnberg mit großer Anlage und einem vollen Zelt mit 600 Leuten, beim Stadtfest der Lebenshilfe Nürnberg am Jacobsplatz in Nürnberg, sowie erneut beim Inklusionslauf am Deckersberg und beim Tag der Regionen in Hartenstein und Etzelsdorf.

2018 sind die Schmetterlinge erneut am Frühlingsfest, der Consumenta, beim Inklusionslauf und beim Tag der Regionen vertreten. Einer der Höhepunkte wird am 21.09.18 ab 19 Uhr der Auftritt im Vorprogramm der Hersbrucker Allstars Band am SVA Gelände im Altensittenbach sein.

Thomas Raum

Telefon 09123 18 31 40-10