Die Schmetterlinge

Die inklusiven „Schmetterlinge“ der Lebenshilfe Nürnberger Land – gemeinsam Musik machen die Spaß macht!

Seit über 10 Jahren spielt und probt die inklusive Musikgruppe der Lebenshilfe Nürnberger Land e. V. mit Birgit (Gesang), Coretta (Gesang), Markus (Bass), Christine (Rap/Gesang), Michael (Gesang), Mark, Joshua und Dietmar (Drums) samt Kursleiter Thomas Raum. Menschen ohne und mit Handicap agieren in der Formation musikalisch zusammen und haben richtig Spaß dabei. Schwerpunkte sind das Komponieren von eigenen Stücken, aber auch das Interpretieren von Coversongs. 2015 wurde eine CD mit Eigenkompositionen aufgenommen und neue Stücke komponiert. Außerdem haben die Schmetterlinge die Zusammenarbeit mit der Musikinitiative Nürnberger Land e. V. und der Musikschule Lauf vertieft.

Die Gruppe ist über die Jahre zu einer Einheit zusammengewachsen. Durch die Intensität der regelmäßigen Proben, die verstärkte Professionalität, den Einsatz finanzieller Mittel und durch eine qualitativ hochwertige Anlage, die Lust auf mehr macht, liefern sie Profi-Qualität und präsentieren ihr Repertoire frisch und lebendig. Gefördert werden die Schmetterlinge außerdem durch die Aktion Mensch.

Im Jahr 2019 spielte die Gruppe wiederholt Auftritte unterschiedlichster Art, so zum Beispiel beim Volksfest Nürnberg mit großer Anlage und einem vollen Zelt mit 600 Leuten, sowie erneut beim Inklusionslauf am Deckersberg. Beim Tag der Regionen in Schnaittach und auf der Consumenta – Messe in Nürnberg sind sie auch wieder vertreten.

Die Highlights 2019 waren natürlich der Aufenthalt im Studio Katzer / Nürnberg, die Aufnahme der aktuellen CD Inklusion, die von der Aktion Mensch finanziell unterstützt wurde und das Produzieren des Youtube-Videos „Vogel der Nacht“.

Thomas Raum

Telefon 09123 18 31 40-10