Äpfel – Äpfel – Äpfel

Äpfel – Äpfel – Äpfel

In diesem Jahr gab es auch in unserem Schulgarten eine reiche Apfelernte. Das motivierte die Schüler und Lehrer der Berufsschulstufe, sich an einem Projekttag mit dem Thema: „Apfel“ zu befassen.

Es gab Apfelrätsel zu lösen, Apfelgeschichten zu lesen und natürlich wurde auch besprochen wie wichtig der Apfel in unserer Ernährung ist. Dabei war das Sprichwort “one apple a day keeps the doctor away” zu übersetzen und zu erklären.

Natürlich wurden anschließend die Äpfel geerntet,  Apfelringe getrocknet, Apfelmus gekocht und  Apfelmuffins gebacken.

Nur der Apfelsaft - selbst hergestellt – hatte noch gefehlt.

Nachdem aber die Schülerfirma „Bistroverkauf“ einen „Überschuss“ erwirtschaftet hatte, wurde entschieden, einen professionellen Entsafter zu kaufen und die schuleigenen Äpfel auch zu Saft zu verarbeiten.

Ein herzliches Dankeschön an die Schülerfirma!

Mit dem Entsafter können natürlich auch andere Energiedrinks hergestellt werden, z. B. Karotten-, Tomaten, Birnensaft,….. usw..

Es ist spannend, wie in sekundenschnelle aus den Äpfeln Saft gepresst wird!

Äpfel – Äpfel – Äpfel
Äpfel – Äpfel – Äpfel
Äpfel – Äpfel – Äpfel