Persönlicher Coach für den Schulstart

Die Aktion Mensch fördert das Frühförderorojekt Schulstarthelfer – für die ZDF-Sendung Menschen begleitete ein Kamerateam Schulkind Max und Schulstarthelfer Minkenberg.

Wenn der „Ernst des Lebens“ beginnt, ist das nicht für alle Kinder leicht. Haben Jungen und Mädchen beispielsweise Aufmerksamkeitsdefizite (ADHS) oder Entwicklungsverzögerungen, dann fällt ihnen der Start in der Schule oft schwerer als anderen. Hier setzt das Projekt „Schulstart-Helfer“ in Lauf a. d. Peg. an.

Ein Heilpädagoge der Frühförderung der Lebenshilfe Nürnberger Land begleitet Kinder in Lauf als eine Art persönlicher Coach zu Beginn ihrer Schulzeit. Der „Schulstart-Helfer“ unterstützt Jungen und Mädchen, die vor Schulbeginn in der Frühförderung waren. Sie haben es dadurch deutlich leichter, sich im Unterricht und in der neuen Umgebung einzugewöhnen.

Die Lebenshilfe setzt dabei auf Vernetzung und Information: Schulstart-Helfer beziehen Lehrer, Schulleitung, Eltern, Kita und Frühförderkräfte in den Prozess mit ein.

Mit den Kindern übt der Schulstart-Helfer spielerisch, was ein Schulkind braucht: Konzentrationsfähigkeit, Ausdauer und Arbeitsorganisation. Er ist auch für die Eltern da. Er zeigt ihnen, wie sie ihr Kind zuhause fördern können, statt es zu überfordern. So kommt das Projekt nicht nur dem einzelnen Kind, sondern der ganzen Familie zugute.

Die Aktion Mensch unterstützt das Projekt „Schulstart-Helfer“ der Lebenshilfe Nürnberger Land mit 125.760 Euro. Text, Video: Aktion Mensch

Aktion Mensch – Filmbeitrag "Schulstarthelfer":

Aktion Mensch - ZDF-Clip Schulstarthelfer, 6. Mai 2018
Download - 6 MB