Elternbriefe

Inklusive Kindertagesstätte Röthenbach, Oktober 2018

Liebe Familien,

das neue Kindergarten- und Krippenjahr hat begonnen, wir wünschen Ihnen allen einen guten Start bei uns und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen.

Kinder

Im September und Oktober konzentrieren wir uns ganz auf das Eingewöhnen und Kennenlernen Ihrer Kinder. Ein Beziehungsaufbau zum Kind ist uns besonders wichtig und Voraussetzung für das Wohlfühlen in der Gruppe und die Bereitschaft zum Lernen und Weiterentwickeln.

Schwerpunkt in diesem Kindergartenjahr wird das „Leben und Lernen mit allen Sinnen“ sein. Informationen zu den Inhalten und wie wir das Thema umsetzen, erhalten Sie regelmäßig über unsere Aushänge und die Wochennachschau.

Zum Ablauf der Woche:

Jeden Dienstag gibt es für alle Kinder ein Frühstücksbüffet – sie brauchen Ihrem Kind für den Vormittag kein Frühstück mitgeben. Die Krippenkinder freuen sich über eine Zwischenmahlzeit für den Nachmittag.

Mittwochs ist Spielzeugtag in beiden Gruppen: Bitte geben Sie Ihren Kindern nur ein Teil mit und beachten Sie, dass die Kindertagesstätte keine Haftung für beschädigtes Spielzeug übernehmen kann.

Die Kindergartenkinder gehen jeden Donnerstag in den Judoraum zum Turnen, bitte geben Sie Ihrem Kind an diesem Tag einen Turnbeutel mit T-Shirt, Leggins/Turnhose und Stoppersocken oder Turnschläppchen mit. Gerne können Sie den Turnbeutel im Kindergarten deponieren.

Die Vorschulkinder treffen sich am Freitag zur individuellen Förderung. Bitte beachten Sie dazu auch unsere Aushänge an der Pinnwand neben der Gruppentüre.

Eltern

Aus organisatorischen Gründen werden wir die Bestellungen für das Mittagessen ab November bei allen Essenskindern am Anfang des Monats automatisch eintragen. Bitte denken Sie daran, das Essen für Ihr Kind abzubestellen, wenn Ihr Kind nicht mitessen soll.

Neues von der Baustelle:

Die Arbeiten auf der Baustelle schreiten voran – momentan tut sich viel „über“ uns, manchmal ist es ganz schön laut, aber nur kurz und wir sind sehr froh, dass auf die Ruhezeiten der Krippenkinder Rücksicht genommen wird.

Nach Auskunft des Architekten wird voraussichtlich am 12. und 13. Oktober 2018 an der Fassadenseite in unserem Gartenbereich ein Gerüst aufgebaut.

Beim Aufbau kann es zu Beeinträchtigungen in der Zugänglichkeit kommen. Während der Bring- und Abholzeit werden die Aufbauarbeiten bei Bedarf unterbrochen. Nach dem Aufbau ist der Zugang über die Rampe und den Haupteingang wieder gewährleistet. Das Gerüst wird voraussichtlich 4-6 Wochen für die Baumaßnahme benötigt.

Die Zusammensetzung der Teams in Krippe und Kindergarten sieht momentan so aus:

In der Krippengruppe sind für Sie und Ihre Kinder da: Fr. Barbara Wild, Fr. Pamela Bressler (bis 31.10.2018), Fr. Lara Botschek (neu ab 01.11.2018), Fr. Andrea Rauls, Fr. Stephanie Boukhshim

In der Kindergartengruppe sind für Sie und Ihre Kinder da: Fr. Renate Vogel, Fr. Heidrun Gürne, Fr. Katja Stegbauer, Fr. Katherine Heidenreich Fr. Christine Oehm unterstützt beide Gruppen im hauswirtschaftlichen Bereich.

Fr. Doris Friedrich-Hetz ist gruppenübergreifend für unsere Integrativkinder da, ebenso unser Team aus der Frühförderung mit Fr. Thoma, Fr. Scharowsky und Fr. Hofmockel.

Elternabend mit Elternbeiratswahl: Dienstag, 23.10.2018, Beginn: 19.00 Uhr

Für das Eltern-Kind-Laternenbasteln für die Kindergartenkinder bieten wir Ihnen zwei Montage an: 29.10. und 5.11.2018. Bitte beachten Sie dazu unseren Aushang in Kürze.

Den Termin für den Laternenzug wählen wir demnächst aus. Wir möchten erst den Gerüstaufbau abwarten, um einschätzen zu können, ob wir das Laternenfest in unserem Garten stattfinden lassen können.

Die Ferienzeiten haben wir im Anhang für Sie zusammengefasst.

Wir freuen uns auf ein gutes Jahr mit Ihnen und Ihren Kindern und grüßen Sie herzlich

Ihr Team aus der Inklusiven Kindertagesstätte Röthenbach

Renate Vogel
Einrichtungsleitung Inklusive Kindertagesstätte Röthenbach

Barbara A. Kohl
Fachbereichsleitung

Inklusive Kindertagesstätte
Röthenbach

Eichenring 24a
90552 Röthenbach a.d. Peg.