Land in Sicht!

#bestmomentsever Das XXL-Piratenschiff der Playmobilkinderstiftung schwebt hier an seinen Bestimmungsort in den Pausenhof der Dr. Bernhard Leniger Schule in Lauf-Schönberg.

Das XXL-Piraten-Aktivschiff ist am 27.11.2023 in der Dr. Bernhard Leniger Schule in Lauf-Schönberg vor Anker gegangen.

Foto/Drohne: Niklas Tippner

... klar zum Entern

Grandios und wahrlich XXL: Das Piratenschiff der Playmobil Kinderstiftung. Am 27.11.2023 gegen 11 Uhr legte es planmäßig an der Nessenmühlstraße in Schönberg an. Per Kran wurde das 3,5 Tonnen-Schiff an seinen Bestimmungsort gehievt.

Dieser Tage war es endlich so weit. In der Dr. Bernhard Leniger Schule hat ein riesiges Piratenschiff angelegt – und ist schon bald für die 150 Schülerinnen und Schüler der Einrichtung klar zum Entern.



Mehr sehen auf Instagram

12 Meter x 2,50 Meter x 6 Meter

Das neue Aktivschiff ist ein einzigartiges Spielgerät der Stiftung Kinderförderung von Playmobil, das die motorische Entwicklung von Kindern fördert und in Außenanlagen von Kindereinrichtungen für Bewegung, Spielspaß und jede Menge Abenteuer auf hoher See sorgt.

Das über zwölf Meter lange, zwei Meter fünfzig breite und über sechs Meter hohe Spielgerät der Stiftung Kinderförderung von Playmobil wurde speziell für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter konzipiert und gebaut.

Foto/Drohne: Niklas Tippner

3,5 Tonnen ...

Per Schwerlastkran schwebte das 3,5 Tonnen-XXL-Schiff an seinen Bestimmungsort in den Pausenhof der Schule. Ein einzigartiges Ereignis für alle Beteiligten.

Ein Schwerlastkran ließ das dreieinhalb Tonnen schwere Aktivschiff aus Robinien- und Lärchenholz sowie einem Rumpf aus glasfaserverstärktem Kunststoff auf den sorgfältig vorbereiteten „Brunnenhof“, den Pausenhof der Schule, schweben. Hier findet es nun einen sicheren Hafen und lädt schon bald zum Entdecken, Spielen und Toben ein.

Aktivschiff sorgt für Bewegung

Spaß und Abenteuer: Das XXL-Piratenschiff ist ein tolles Bewegungsangebot für Schülerinnen und Schüler. Bis zur Übergabe am 18.12. sind die Handwerker noch mit dem Innenausbau beschäftigt. Und auch im Außenbereich gibts noch allerhand für Gartenbau Jung z

Die Dr. Bernhard Leniger Schule ist ein Förderzentrum mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung in Trägerschaft der Lebenshilfe Nürnberger Land. Ihr angegliedert ist eine Heilpädagogische Tagesstätte sowie eine Schulvorbereitende Einrichtung.

Gemeinsam sorgen die Einrichtungen für ein ganzheitliches Förderangebot, das den jeweiligen Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler angepasst ist.

Schulleiter Stefan Pesth sieht im Aktivschiff eine große Bereicherung und erläutert: „Die meisten unserer Schüler und Schülerinnen sind sehr bewegungsfreudig. Es wäre schön, ihnen mehr Möglichkeiten bieten zu können, um sie in ihrer körperlichen und psychischen Entwicklung zu unterstützen und den Spaß an Bewegung zu fördern. Er ergänzt: „Unsere Schülerinnen und Schüler könnten durch das Spielen im Aktivschiff Selbstvertrauen gewinnen und lernen, ihren Körper besser wahrzunehmen.“

Das neue Angebot in der Dr. Bernhard Leniger Schule ist ein sinnvoller Ansatz, dem Bewegungsmangel entgegen zu wirken.

Und das ist auch gut so, denn Studien wie die KiGGS-Langzeitstudie des Robert-Koch-Instituts zeigen auf, dass lediglich rund ein Viertel der Kinder und Jugendlichen in Deutschland die von der Weltgesundheitsorganisation WHO empfohlenen 60 Minuten tägliche körperliche Aktivität erreichen.

Das Aktivschiff ist sowas wie ein ein großes Weihnachtsgeschenk.

Beschert wird aber erst nach den Weihnachtsferien. Im Rahmen einer Feier, mit unterschiedlichen Programmpunkten, wird das Piratenschiff voraussichtlich am Freitag, 19. Januar 2024, seiner Bestimmung übergeben.

Stiftung Kinderförderung von Playmobil

Kinderstiftung Playmobil

Die Stiftung Kinderförderung von Playmobil wurde 1995 von Horst Brandstätter (1933-2015) gegründet. Er war Inhaber der Horst Brandstätter Group, zu der auch die Marke PLAYMOBIL gehört. Ziel der gemeinnützigen Stiftungsarbeit ist es, Kindern und Jugendlichen eine gesunde körperliche, geistige und seelische Entwicklung zu ermöglichen. Schwerpunkt der Arbeit sind dabei die Felder Bildung, Aktivität, Kreativität und Kultur.

Erste Impressionen

Gutes tun: JETZT HIER SPENDEN.