Gute Gespräche

Antrittsbesuch: Regierungsschuldirektor Nico Tomasetig (l) besuchte Förderzentrum geistige Entwicklung in Schönberg. vlnr T, Kummarnitzky, Reißer, John, Pesth.

Hausführung und Dialog: Als neuer zuständige Referent der Regierung von Mittelfranken im Sachgebiet 41.5 „Förderschulen“, besuchte Regierungsschuldirektor Nico Tomasetig jetzt die Lebenshilfe-Schule in Lauf-Schönberg. Es war ein herzlicher Antrittsbesuch im Förderzentrum geistige Entwicklung mit Dr. Bernhard Leniger Schule, Schulvorbereitender Einrichtung und Heilpädagogischer Tagesstätte, dem sich nach einer ausführlichen Hausführung ein Dialog mit Schulleiter Stefan Pesth, dem stellvertretende Schulleiter Thomas Reißer, Lebenshilfe Nürnberger Land-Geschäftsführer Dennis Kummarnitzky und Gerhard John, 1. Vorsitzender der Lebenshilfe Nürnberger Land und stellvertretenden Vorsitzenden der Lebenshilfe Bayern, anschloss.

Gerhard John erläuterte beim Kennenlerngespräch gegenüber Regierungsschuldirektor Nico Tomasetig, dass die Dr. Bernhard Leniger Schule die Keimzelle der Lebenshilfe Nürnberger Land ist (Gründung 1969) und die Schule den Namen des Lebenshilfe-Gründungsvaters trage: „In unserem ehrenamtlichen Vorstand haben wir einen eigenen Fachvorstand für den Schulbereich etabliert, der als Bindeglied zwischen dem Förderzentrum geistige Entwicklung mit SVE, HPT und Schule und dem Verein Lebenshilfe fungiert.“ Mit Vorstandsmitglied Martha Fischer, deren Sohn die Dr. Bernhard Leniger Schule besuche, so John weiter, habe man eine sehr engagierte Kollegin als Fachvorständin Schule gewinnen können. (Link/Vorstand)

Nico Tomasetig freute sich über den großen Stellenwert gegenüber der Schule seitens der Lebenshilfe Nürnberger Land als Trägerin. Im Gespräch hob Schulleiter Stefan Pesth die gute Zusammenarbeit zwischen Schule und Lebenshilfe hervor, etwa beim Thema um die zugespitzte Personalsituation, die auch vor der Schule nicht halt mache. Geschäftsleitung und Personalverwaltung, so Pesth, sei der Schule gegenüber bei Stundenanpassungen von Kolleginnen und Kollegen sehr kooperativ und flexibel. Geschäftsführer Dennis Kummarnitzky dankte gegenüber Regierungsreferent Tomasetig über dessen Besuch und Interesse an den Menschen hier vor Ort am Förderzentrum, der Lebenshilfe und der Schule. „Ich bin heute gern hier und nehme positive Eindrücke mit. Sich buchstäblich ein Bild vor Ort und den Menschen zu machen ist für mich unschätzbar wichtig und die beste Basis für eine gute Zusammenarbeit“, betonte Tomasetig.

Nico Tomasetig folgt Alexander Remus, der die Leitung des bbs Nürnberg übernommen hat; Leiter des Sachgebiets Förderschulen der Regierung von Mittelfranken ist Gerhard Kleindiek (Ltd. RSchD). Weitere Infos https://www.regierung.mittelfranken.bayern.de/aufgaben/40030/40092/gebaeude/246910/index.html