Rosen Kalbus-Begründer, Johannes Kalbus, feierte jetzt seinen 90. Geburtstag. Er war es auch, der vor knapp 20 Jahren die Idee des „Grünen Klassenzimmers“ für Schülerinnen und Schüler der Dr. Bernhard Leniger Schule (aus Lauf-Schönberg) aus der Taufe hob, konzeptionell ausarbeitete und über lange Jahre, mit seiner Frau Jana, aktiv begleitete.
Der Jubilar freute sich sichtlich über die Geburtstagswünsche von „seinen Schülern“, die zusammen mit Lehrerin Nadine Hirschmann, Schulbegleiterin Sandra Fürsattel und Erzieherin Claudia Bumm eine Glückwunschkarte mit vielen Rosenbildern gebastelt hatten. Auch Lebenshilfe-Chef Gerhard John und Geschäftsführer Dennis Kummarnitzky gratulierten Hans Kalbus persönlich und überbrachten von der Lebenshilfe-Familie herzliche Glückwünsche. „Du siehst aus, wie das blühende Leben. Schön, dass es dich gibt, lieber Johannes und Dankeschön für Dein großes Engagement für unsere Lebenshilfe“, so John gegenüber dem Jubilar.
Die beiden Geschäftsführerinnen der Rosengärtnernei Stefanie Haucke und Stefanie Lill führen längst die Idee des Inklusionsprojekts fort. Im vergangen Schuljahr fiel das „Grüne Klassenzimmer“ wegen der Corona-Bestimmungen komplett aus: „Wir beide haben die Buben und Mädchen und die gemeinsamen jahreszeitlichen Aktionen toll vermisst. Heute haben wir endlich wieder Gelegenheit, das „Grüne Klassenzimmer“ mit Kürbisschnitzen zu starten.“
Die beiden Steffis, wie die Schüler zu den Geschäftsführerinnen der Rosengärtnerei sagen, haben ein Händchen, Schülern mit Förderbedarf komplizierte Zusammenhänge rund Flora und Fauna einfach und bildhaft zu erklären. Alle gemeinsam hoffen nun, dass in diesem Jahr der monatlich einmal stattfindende „Biounterricht zum Begreifen und Anfassen“ in der Gärtnerei wieder regelmäßig stattfinden kann.
... zeigen, wie sehr sich Jubilar Johannes Kalbus über die Glückwünsche zu seinem 90. Geburtstag von seiner "Lebenshilfe-Familie" freute. Die Fotos zeigen ebenso, wie viel Spaß die Schülerinnen und Schüler beim Schnitzen der Kürbisfratzen hatten. Wenn in einer Woche Halloween gefeiert wird, werden die Kürbisse sicher richtig gruselig vor der Haustür leuchten: