Lernen mit allen Sinnen

Schüler lernen ganz praktisch im "Grünen Klassenzimmer" in der Rosengärtnerei Kalbus – ein inklusives Erfolgsprojekt seit fast zehn Jahren.

Nach der Winterpause startete die Klasse von Lehrerin Inge Angermann jetzt wieder ihren praktischen Biologie-Unterricht in der Rosengärtnerei Kalbus. Schon fast zehn Jahre besteht das Kooperationsprojekt zwischen der Dr. Bernhard Leniger Schule und der Rosengärtnerei. Der Erfolg des praktischen Unterrichts ist der Mix aus Gartenarbeit und Theorie, aus Bewegung und Musik und sogar aus Essen und das gemeinsame Erlebnis mit den Pflanzen.Wir lernen hier alle dazu, weil Familie Kalbus und die Pächterinnen Stefanie Hauke und Stefanie Lill, nicht nur handwerkliches sondern auch pädagogisches Geschick haben“, so Inge Angermann.

Nach der Winterpause packen die Schüler beim Aussäen von Kürbissen und anderen Rosenbegleitpflanzen an. Auch Lebenshilfe-Chef Gerhard John schaut gern, wenn es seine Zeit erlaubt, während der Projekttage vorbei und weiß: „Bei diesem Projekt ziehen alle an einem Strang.“ Man merke förmlich, wie die Schüler beim Gärtnern aufblühen. Er selbst habe miterlebt, wie spannend es für die Buben und Mädchen bisher war, hier in der Gärtnerei Pflanzen auszusäen, einzutopfen, diese beim Heranwachsen zu beobachten und sie zu pflegen. Ein Glücksfall sei, so John, dass Stefanie Lill und Stefanie Hauke das Inklusuionsprojekt „Grünes Klassenzimmer“ weiterführen, das Johannes Kalbus 2009 aus der Taufe gehoben hatte. Er dankte vor allem den ehrenamtliche Begleiterinnen Renate Höfling und Rosemarie Schuster sowie seiner Vorstandskollegin Waltraud Schneider, die die Klasse und Inge Angermann tatkräftig bei diesem besonderen Unterricht unterstützen.