So A Schöner Tag

Mit dem beliebten Bewegungslied "So A Schöner Tag" bedankten sich die Lehrerinnen und alle Schüler*innen gegenüber Gerhard John musikalisch für die leckere Eis-Spende. (Foto: Ulla Müller)

Seit zehn Jahren, genauer gesagt seit Januar 2011, gibt es an der Grundschule Die­persdorf eine landkreisweit einmalige Kooperation: In diesem Schuljahr lernten wieder Schüler*innen mit beson­derem Förderbedarf der Dr. Bern­hard Leniger Schule in Lauf-Schönberg an der Regelschule. Zwar in einer eigenen Klasse, aber mit vielen Kontakten und natürlich auch gemeinsamen, inklusiven Unterrichtseinheiten mit Schülern aus Parallelklassen.

Eis am Stiel, ein Whiteboard, Dank, Abschied und Einstand

Aufstehen, aufeinander zugehen - der Titel des beliebten Bittlanger-Songs ist auch das Motto der Diepersdorfer Grundschule: v. l. Vera Zippe, Christine Sperberi, Tna Hassel und Gerhard John. (Foto: Ulla Müller)

“Hurra!” Der Jubel der Schüler*innen war groß und laut, als Lebenshilfe-Chef Gerhard John bei bestem Sommerwetter, für jeden ein Eis am Stiel spendierte. „Es ist für mich immer wieder bemerkenswert, wie lebendig und selbstverständlich hier Kinder mit und ohne Behinderung miteinander umgehen“, erläutert Gerhard John bei seinem jährlichen Besuch in der Grundschule Die­persdorf.

Lehrerin Tina Hassel erläuterte gegenüber Gerhard John, dass die Gemeinde Leinburg auch das Klassenzimmer der Partnerklasse mit einem modernen, interaktiven Whiteboard ausstatteten hat lassen und dies für die Schüler*innen ein immenser Gewinn sei.

Eine wirklich förderliche Kooperation und ein durch und durch gelungenes Schulmodell sei dies, lobte John. Er dankte gegenüber Bürgermeister Kraußer für die gute Lern-Ausstattung und er dankte herzlich gegenüber Vera Zippe, Schulleiterin der Grundschule Die­persdorf und den Lehrerinnen der Partnerklassen Tina Hassel und Christine Sperber mit Kinderpflegerin Tanja Pfeiffer, für deren unermüdlichen Einsatz rund um schulische Inklusion. John wünschte der scheidenden Direktorin Vera Zippe alles Gute für Ihren neuen beruflichen Weg und Christine Sperber einen wunderbaren Ruhestand sowie deren Nachfolgerin Ulrike zur Lage einen guten Einstand.

Den Kindern wünschte Gerhard John tolle Sommerferien und weiterhin Freude am Lernen. Zum Abschied zelebrierten die Buben und Mädchen das beliebte Bewegungslied "So A Schöner Tag" von Donikkel.