Mit der Zeugnisverleihung und Verabschiedung einer Schülerin und vier Schülern hat die neu renovierte Aula der Dr. Bernhard Leniger Schule der Lebenshilfe im Förderzentrum in Schönberg mit einem bunten Programm ihre Feuertaufe bestanden. Schulleiter Stefan Pesth freute sich, dass neben den Eltern viele Gäste der Einladung gefolgt waren, darunter Fachvorständin Martha Fischer, Vorstandsmitglied Günther Spieß, Geschäftsführer Dennis Kummarnitzky und Pfarrerin Gabriele Geier.
Seine besonderen Worte aber galten den mit Trommelwirbel und Rosen begrüßten Hauptpersonen des inklusiven Jahrgangs, der die Schule verlässt Er hatte einen alten Rucksack mitgebracht, als Symbol für den Schulrucksack, der nun nach zwölf Jahren prall gefüllt sei. „Macht eueren Rucksack zu und euch auf den Weg ins Arbeitsleben“, sagte Pesth. Silke Dilles, Leiterin der Heilpädagogischen Tagesstätte, erinnerte an die schnell verflogene gemeinsame Zeit und wünschte alles Gute für einen erfolgreichen Weg in die Zukunft. Gute Wünsche kamen auch von Schülersprecherin Jessica Prokesch und Fachvorständin Martha Fischer.
Zwei der Abschlussschüler wechseln in die Moritzberg-Werkstätten, zwei finden am Münzinghof ihre Zukunft und einer hat sich die Fachwerkerausbildung zum Ziel gesetzt.
Thomas Reißer, Sonderschulkonrektor und Leiter der Berufsschulstufe führte souverän durch den kurzweiligen Abend, ließ das Schulleben in einer kleinen Zeitreise Revue passieren, präsentierte auf der Videoleinwand Grüße zum Abschied aus allen Klassen und Bereichen der Schule und überraschte mit Videos der Tanzgruppe und den Stars aus BS 1 und BS 2 mit ihrem fetzigen Video Rap. „Es war eine lange, aber auch eine schöne Zeit“, war sein Fazit. Weitere Höhepunkte vor der Zeugnisübergabe mit sehr persönlichen und einfühlsamen Worten von Schulleitung und betreuenden Lehrkräften waren der Regenschirmtanz und ein Quiz mit interessanten Fragen aus dem Schulleben, das man gemeinsam bis zur Millionenfrage meisterte. Pfarrerin Gabriele Geier schloss ihre Segensworte mit der Überreichung von Sonnenblumen. Gemeinsam mit Eltern und Gästen ließ man dann in gemütlicher Runde den Abend ausklingen.