Trampolin x 2

Die Frühförderung der Lebenshilfe Nürnberger Land freut sich über ein sportliches Therapie-Extra, ein hochwertiges Trampolin, das der Rotary-Club Nürnberger Land aus dem Erlös eines Benefiz-Golfturniers im Sommer gespendet hat.

Mit dem Trampolin Koordination üben

Trampolinspringen macht gute Laune und es kann noch viel mehr, weiß Norbert Hanke, Chef der Lebenshilfe Nürnberger Land-Frühförderung: „Angeleitetes, gezieltes Trampolinspringen kann Kindern mit Koordinationsproblemen sehr gut helfen.“

Therapeuten und Pädagogen der Frühförderung setzen im Bereich der Psychomotorik das Trampolin mit großem Erfolg ein. Kinder mit Behinderung oder Entwicklungsverzögerung kommen mithilfe des Sportgeräts buchstäblich in Schwung und lernen ihre eigene Schwerkraft zu überwinden und das Springgefühl zu erleben. Koordinative Fähigkeiten sind nicht angeboren und müssen sozusagen geübt werden. Wie Trampolinspringen im Bereich der Psychomotorik hilft, veranschaulichten den Spendern des Rotary-Clubs Nürnberger Land die beiden Frühförderkinder Elias und Dorado, die Physiotherapeutin Melanie Steinborn und die Sozialpädagogin Daniela Vollweiler.

Benk verdoppelte Spende – Finck: "Gut angelegtes Geld"

Ursprünglich war das angeschaffte Trampolin, dank Rotary-Spende, schon für den Therapieraum der neuen Frühförderung, die im Frühjahr in Hersbruck eröffnet werden soll, vorgesehen. Doch weil auch im Psychomotorik-Raum der Frühförderung in Lauf ein Trampolin „nie mehr fehlen sollte“, so das Argument der Therapeuten und, weil Rotarier und Sparkassendirektor Matthias Benk auf der ganzen Linie, wie er betonte „vollends überzeugt vom Trampolin-Konzept ist“, verdoppelte er spontan die Spendensumme und legte privat noch einmal 500 Euro obendrauf.

„Wir freuen uns über die großzügige Spende des Rotary-Clubs Nürnberger Land und die spontane Spende von Herrn Benk, die unseren Frühförderkindern in Lauf und bald auch in Hersbruck, ein wertvolles Therapie-Extra ermöglicht“, dankte Geschäftsführer Dennis Kummarnitzky herzlich im Namen der Lebenshilfe gegenüber den Spendern Matthias Benk und Carlo Finck.

Gut angelegtes Geld“, wertete Finck, Präsident RC Nürnberger Land 2021/22: „Wir Rotarier sind vom Förder- und Therapieangebot der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung heute erneut sehr beeindruckt worden.“