Ein „Weißes Haus“ für den Regenbogenraum

Neues Snoezelen-Element "Weißes Haus". Spende aus der Luise und Günther Waldmann Stiftung der HypoVereinsbank sorgt für eine entspannte Auszeit für Schüler mit Behinderung im Regenbogenraum. V. l. Dennis Kummarnitzky, Sebastian Brütting, Kind Bayan, Melek

Lauf – Im Regenbogenraum der Heilpädagogischen Tagestätte (HPT) und der Dr. Bernhard Leniger Schule geht es entspannt zu. Und dank der großzügigen Spende über 4000 Euro der Waldmann-Stiftung der HypoVereinsbank konnte der Regenbogenraum um das „Weiße Haus“, ein weiteres aus der Therapiemethode „Snoezelen“, erweitert werden. Am Förderzentrum geistige Entwicklung mit SVE, Schule und HPT der Lebenshilfe Nürnberger Land ist die Freude deshalb groß.

Wohlfühl- und Rückzugsort

Mucksmäuschenstill ist es, als Sebastian Brütting und Sven Hoyer von der HypoVereinsbank, den Snoezelenraum der Heilpädagogischen Tagesstätte betreten. Drinnen herrscht Wohlfühlatmosphäre: Gedämpftes Licht, leise sphärische Musik, eine Leucht-Wassersäule und die Wände und das Mobiliar in weißer Farbe lassen einen sofort entspannen – auf einem Wasserbett liegen zwei Kinder mit Behinderung und werden von Sozialpädagogin Birgit Weihrich-Patrik und Tagesstättenleiterin Silke Dilles begleitet.

"Ist das toll geworden!"

„Willkommen in unserem Regenbogenraum", so die herzliche Begrüßung an die beiden Besucher, die im Auftrag der Luise und Günther Waldmann Stiftung aus der Stiftungsfamilie der HypoVereinsbank coronabedingt erst jetzt offiziell die Spende über 4000 Euro überreichen und gleichzeitig schon sehen können, wie gut das Stiftungs-Geld bei der Lebenshilfe angelegt worden ist. „Wow! Ist das toll geworden. Wahrlich ein guter Invest unserer Waldmann-Stiftung“, stellen der Filialleiter Sebastian Brütting und Vermögensnachfolgespezialist Sven Hoyer der HypoVereinsbank Lauf sofort fest.

Weißes Haus – eine tolle Ergänzung

Stefan Pesth, Leiter der Dr. Bernhard Leniger Schule und Silke Dilles, Leiterin der Heilpädagogischen Tagesstätte erläutern, dass der sogenannte Regenbogenraum für Kinder und Jugendliche am Förderzentrum geistige Entwicklung der Lebenshilfe Nürnberger Land ein wichtiger Rückzugsort in „überreizten Situationen“ sei oder einfach ein Angebot für die Jungen und Mädchen zum Wohlfühlen. Das neue Therapie-Element „Weißes Haus“ sei deshalb eine wunderbare Ergänzung zum Snoezelenangebot, denn der Raum werde gut frequentiert.

„Wir freuen uns sehr, dass Sie heute da sind und wir Ihnen persönlich danken können“, so das Führungstandem des Förderzentrums gegenüber den Vertretern der HypoVereinsbank. Mit einem Teil der Spende konnte die Lebenshilfe sogar noch eine Doppelschaukel anschaffen, die schon länger ein Herzenswunsch der Schüler war.

Band der Freundschaft

Im Namen der Lebenshilfe dankte Geschäftsführer Dennis Kummarnitzky herzlich gegenüber Sebastian Brütting und Sven Hoyer für die erneute Spende aus der Luise und Günther Waldmann Stiftung – schon mehrfach hatte die Stiftung Geld für Förderextras am Förderzentrum bereitgestellt. Kummarnitzky dankte insbesondere für das herzliche Band der Freundschaft, die die Lebenshilfe und Mitarbeitende der HypoVereinsbank Lauf verbinde. Mehrfach hatte das Team der HypoVereinsbank ehrenamtlich Feste des Verbands am Ausschank oder Grill unterstützt, bei Aufräumarbeiten angepackt: „Das ist nicht selbstverständlich, wir schätzen Ihre Freundschaft sehr.“

Waldmann-Stiftung hilft!

Die Spendenübergabe persönlich bei der Lebenshilfe wahrzunehmen sei wiederum für Sebastian Brütting, Filialleiter der HypoVereinsbank Lauf und Mitglied im Vorstand der Luise und Günther Waldmann Stiftung und Sven Hoyer, als Spezialist für Vermögens- und Nachfolgeplaung, wahrlich die Kür ihrer vielen Aufgaben: „Die Lebenshilfe hat immer gute Ideen und Helfer für Aktionen unserer Stiftungen.“

Dabei informierte Sebastian Brütting, dass die Luise und Günther Waldmann Stiftung eine von rund 60 ihrer Art in Nordbayern ist, für die die HypoVereinsbank mit weiteren Organisationen ehrenamtliche Vorstände entsendet und damit die Verwaltung der Stiftung sichert. Die jährlich erwirtschaften Stiftungserträge kommen im Sinne und Andenken der Stifter den satzungsgemäßen Zwecken zu. Wer die Waldmann Stiftung bei ihrem sozialen Wirken unterstützen will und damit vielleicht auch wieder die Lebenshilfe Nürnberger Land, kann dies mit einer Spende auf folgendes Konto tun: DE70 7602 0070 0028 0355 86 bei der UniCredit Bank.