Liebe Eltern,
die momentane Situation ist für uns alle fremd und sehr besonders.
Wegen der Einschränkungen im Kampf gegen das Corona-Virus müssen Ihre Kinder auf vieles verzichten: Auf das Spielen und Lernen zusammen mit Freunden im Kindergarten und in der Krippe, auf das gemeinsame Spielen auf dem Spielplatz und vieles mehr.
Alle beschäftigen sich zuhause um sich gegenseitig zu schützen.
In dieser Zeit möchten wir vom Team der inklusiven Kindertagesstätte Röthenbach Sie gerne begleiten und unterstützen, Ihnen den einen oder anderen Tipp an die Hand geben und für Sie da sein.
In der nächsten Zeit gibt es hier Ideen für drinnen und draußen, für Ostern, Spiele, Lieblingslieder aus Krippe und Kindergarten, uvm. Dadurch bleibt erlerntes präsent und der Kindergarten wird vielleicht nicht ganz so vermisst.
Die zehn kleinen Zappelmänner machen wir oft im Morgenkreis, aber auch kurz vor dem Mittagessen, wenn wir darauf warten, dass dieses fertig ist. Unsere Kinder lassen sich dabei ganz viele unterschiedliche Ideen einfallen, welche Körperteile man verstecken kann wie z.B. die Füße, den Mund, die Augen usw. Das ist für die Kinder ein super Fingerspiel, in dem sie auch ihre Körperteile kennenlernen. Viele Kinder sind dabei sehr stolz, wenn sie ein Körperteil benennen können und den anderen Kinder dieses dann auch zeigen.
Gerade vor dem Mittagessen geht damit die Zeit des Wartens sehr schnell herum.
https://www.kindererziehung-tipps.de/kinder/fingerspiel-zehn-kleine-zappelmaenner-1172/
Hier ein Links für jede Menge Bastelideen und leckeren Rezepten zum nachkochenund backen für Kinder:
Bastelideen für Ostern
Geschichten
Mandala
Lieder zum Singen
Dieses Knetrezept zum selber machen, wird bei uns in der Einrichtung oft hergestellt. Diese Knete ist sehr weich und auch für die Kleinen sehr gut geeignet. Die Knete kann mit beliebigen Lebensmittelfarben hergestellt werden. Viel Spaß beim Kneten!
https://www.oekotest.de/kinder-familie/Knete-selber-machen--ein-einfaches-Rezept_10736_1.html
aus Naturmaterialien wie: Moos, Stöckchen, Steine, Zapfen legen. Oft bietet sich ein Baumstumpf als perfekte Unterlage dazu.
Mit allen Sinnen (Sehen, Hören, Riechen, Tasten) den Wald und Wiese erkunden und vielleicht auch das Erlebte malen oder fotografieren. Schön ist auch, wenn ein Bestimmungsbuch (z. B. ein Naturführer) sowie ein Fernglas und Lupenbecher mitgenommen werden.
einige Naturmaterialien lassen sich auch daheim beliebig verbasteln. Eine Collage aus Waldschätzen und anderen Utensilien kann sehr ästhetisch wirken und uns an das Erlebte noch lange erinnern.
Hier eine Schnitzeljagd mit vielen Rätseln und aufgaben. Sie können sich als Eltern Kontaktieren und bestimmen wer, wo und welche Station übernimmt. Jeder kann ein Rätsel draußen vorbereiten oder eine Aufgabe so sind die Aufgaben gut aufgeteilt und keiner muss die „Jagd“ komplett alleine in dieser Zeit planen. Wenn sie alles vorbereitet haben können sie nach Absprache, mit genügend Abstand, mit ihren Kindern los und einen schönen Tag zusammen draußen verbringen.
http://www.babinjo.de/kindergeburtstag-spiele/schatzsuche/schnitzeljagd-kleine-kinder/
Da die Osterzeit immer näher rückt und wir leider mit ihren Kindern diese Zeit des Wartens auf Ostern mit tollen Bastel-, Lied-, und Spielideen nicht unterstützen können, möchte wir Ihnen Anregungen für Zuhause zusammenstellen. Dort haben Sie die Möglichkeit, unterschiedliche Ideen für Aktivitäten zu finden, die wir in der Kita umsetzen würden. Vielleicht kommt dem einen oder anderen Kind auch eine der folgenden Ideen bekannt vor und kann es Ihnen und ihren Familienmitgliedern zeigen.
Wir hoffen, damit Ihren Kindern die Zeit des Wartens auf Ostern ein wenig zu versüßen. Viel Spaß schon einmal allen, bei der Umsetzung und natürlich auch beim Osternester suchen.
https://www.kinderspiele-welt.de/fingerspiele/fuenf-maennlein-wald.html
Ein passendes Fingerspiel für die Osterzeit ist das mit dem Titel: „Fünf Männlein sind in den Wald gegangen“. Es wird darin eine spannende Geschichte eines Abenteuers von Hasen beschrieben. Dabei kann auch bei den Kindern an 5 Fingern ein Gesicht gemalt werden, die ein Hasengesicht nachstellen. In der Krippe finden es die Kinder klasse, wenn sie den anderen Kindern Ihre 5 Hasen an den Fingern zeigen können.