• Die Dr. Bernhard Leniger Schule nimmt teil am EU-Schulprogramm mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union und des Landes Bayern.
    Die Dr. Bernhard Leniger Schule nimmt teil am EU-Schulprogramm mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union und des Landes Bayern.

Schmetterlinge in geheimer Mission

Schmetterlinge in allen Farben, Größen und Mustern - gemalt von Kindern der Inklusiven Kita Röthenbach zum Muttertag 2026.

„Liebe Mama, hör mir zu,
was ich dir heut sage.
Ich hab dich von Herzen lieb,
heut und alle Tage.“

Mit diesem zeitlosen Gedicht aus den Anfängen des Muttertags in Deutschland (1923) und mit liebevoll gestalteten Schmetterlingsbildern überraschten die Buben und Mädchen der Inklusiven Kindertagesstätte Röthenbach ihre Mütter.

Schon Tage zuvor arbeiteten die Kinder ganz geheim an ihrer Muttertagsüberraschung – eingeweiht waren nur die Papas. Mit viel Eifer wurde gemalt, gebastelt, gesungen und geübt. „Die Kinder haben wunderschöne Schmetterlingsbilder gestaltet und sie ganz toll verpackt“, berichtet Kita-Leiterin Renate Vogel stolz.

Gut vorbereitet und voller Vorfreude starteten die kleinen Künstlerinnen und Künstler schließlich ins Muttertagswochenende.

Singen und Gedicht aufsagen klappte mittlerweile so sicher, dass „nur noch ganz wenig Hilfe vom Papa nötig ist“, wie die Kinder lachend erzählten.

Eine kleine Überraschung – und ganz viel Herz.

Impressionen

Gutes tun: JETZT HIER SPENDEN.