Große Freude für kleine Kinder

Neuer Lieblingsplatz Dank Speck-Spende: v.l.VR: Kita-Kinder freuen sich mit Hermann Speck, Vorsitzender der SPECK Pumpen Kinderfonds Stiftung über die Spende. HR: Andreas Kurzer, Jens Fankhänel, Katrin Tischner, Kerstin Tichatschke, Daniel Speck und Denni

Die Freude ist allen buchstäblich ins Gesicht geschrieben: Im inklusiven Haus für Kinder in Rollhofen, dessen Träger die Lebenshilfe Nürnberger Land ist, geht mit der Spende aus der SPECK-STIFTUNG ein Herzenswunsch in Erfüllung.

Treppenhaus wird neuer Lieblingsplatz: Bunte Skizze zum neuen Wohlfühl- und Rückzugsort in der Kita diente wunderbar der Veranschaulichung.

Neuer Lieblingsplatz

Schon in Kürze wird ein gemütliches Sofa, ein Regal für Kinderbücher und Fachliteratur, ein Tisch und Stühle für große und kleine Leute für das großzügige Treppenhaus der frisch sanierten Kita geliefert und soll den bis dato ungenutzten Bereich in eine Wohlfühlzone verwandeln, wie Kita-Leiterin Katrin Tischner die Verwendung der Spendensumme gegenüber den Spendern Hermann und Daniel Speck beim Spendentermin in der Kita mit einer bunten Skizze (Foto rechts) erläuterte: „Wir haben uns schon lange einen gemütlichen Rückzugs- und Auszeit-Ort gewünscht, den Eltern, Kindern und unser Kita-Team gleichermaßen nutzen können. Mit der großartigen Spende über 2000 Euro aus der SPECK-Stiftung können wir dies jetzt zeitnah realisieren.“

Vom Treppenhaus zur Wohlfühlzone

Schon jetzt ein Platz zum Wohlfühlen. Andreas Kurzer, Papa und Fachvorstand, wurde von den Kita-Kindern eingeladen, Platz zu nehmen und ein Buch vorzulesen.

Geschäftsführer Dennis Kummarnitzky und Fachvorstand Andreas Kurzer dankten im Namen der Lebenshilfe Nürnberger Land-Familie sehr herzlich gegenüber den Spendern der Speck-Kinderstiftung: „Ein Rückzugsbereich für unsere Mitarbeitenden, den auch Eltern und Kinder zum Beispiel in der Eingewöhnungszeit nutzen können, ist goldwert.“

So werde das noch neutrale Treppenhaus der Kita in eine wahre Wohlfühlzone verwandelt und schaffe ein verbindendes Element zwischen den Geschossen. Als sprichwörtliches i-Tüpfelchen bezeichnete Lebenshilfe-Fachvorstand Andreas Kurzer die Spenden-Verwendung.

Kurzer kennt die Kita-Räume gut, seine beiden Kinder besuchen die Kita. Viel Lob gab es seitens des Neunkirchener Rathaus-Chefs Jens Fankhänel, dem die Idee „Wartebereich“ sichtlich gefällt, denn es werte das Haus noch einmal auf.

Das Kita-Team hat das Treppenhaus übergangsmäßig bereits gestaltet und wird schon jetzt von Kindern und Eltern gut angenommen. Beim Ortstermin zeigten vor allem die Kinder deutlich, dass hier ein neuer „Lieblingsplatz für alle“ entsteht.

Impressionen & Schnappschüsse