Große Charity-Malaktion mit den IceTigers, Pucki und Kita-Kindern im Inklusiven Haus für Kinder der Lebenshilfe Nürnberger Land in Rollhofen: Das Kita-Jahr 2022/23 hat im Inklusiven Haus für Kinder farbig und stark begonnen. Spieler der IceTigers und Pucki, Maskottchen und Lebenshilfe-Freund, besprühten mit den Buben und Mädchen, drei lebensgroße Kunstharztiger. Die (inzwischen!) farbenprächtigen Tiger werden im Herbst bei den IceTigers versteigert. Der Erlös hilft Kindern mit und ohne Behinderung im Nürnberger Land und unterstützt die Jugendarbeit des EHC 80 Nürnberg.
Für die IceTigers-Spieler, allen voran Kapitän Patrick Reimer, Verteidiger Marcus Weber, Dane Fox und Torwart Niklas Treutle sei dieser Termin Öffentlichkeitsarbeit von seiner schönsten Seite gewesen. Das zeigte sich im Ergebnis und erstaunte die "Nürnberger Raubkatzen" wohl selbst. Dass sieauf dem Eis eine gute Figur machen, ist längst bekannt. Wie kreativ die IceTigers sind und wie viel Spaß sie bei der Aktion mit den Kindern hatte, zeigte der Nachmittag.
Initiiert hat die Aktion im Inklusiven Haus für Kinder der Lebenshilfe in Rollhofen Andreas Kurzer. Der Schnaittacher Immobilienentwickler PIC-Real Estate ist auch IceTigers-Premium-Partner und gehört dem Vorstand der Lebenshilfe Nürnberger Land an. Als Kurzer auf der Klausurtagung der Lebenshilfe von der Action Painting-Aktion mit lebensgroßen Kunststoffpferden anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des Reittherapiezentrums hörte, habe er spontan an eine analoge Aktion mit Tigern und den IceTigers gedacht. Als Papa und, wie ihn Lebenshilfe-Chef Gerhard John nennt, "Förderer des Guten und der Lebenshilfe", hat Andreas Kurzer eine Charity-Aktion für und mit Kindern entwickelt.
Der heimliche Star der Charity-Aktion war Lebenshilfe-Freund Pucki. Der Nachmittag begeisterte Kinder sowie das Kita-Team um Leiterin Katrin Tischner, Eltern und die beiden Ehrengäste, die dann auch selbst zur Spraydose griffen. Allen voran Jens Fankhänel, 1. Bürgermeister der Gemeinde Neunkirchen/S. und der Landtagsabgeordnete Norbert Dünkel. Die Vorsitzenden der Lebenshilfe Nürnberger Land Gerhard John und Jürgen Six dankten herzlich gegenüber Andreas Kurzer und den VIP-Sprayern der IceTigers für die Aktion, die buchstäblich Freude versprüht. Künstlerisch begleitet wurde das Sprüh-Action-Painting von Projektleiter Norbert Hanke und Philip Minkenberg aus der Frühförderung.
Mehr dazu auch im Beitrag von FrankenFernsehen, s. u. Link zu Sendung, 12.9. IceTigers-Magazin