Foto: Der nächste Sommer kann kommen! Mit einem fröhlichen Lied dankten die Buben und Mädchen der HPT gegenüber Sebastian Brütting, Filialleiter der HypoVereinsbank Lauf und seinem Team, die einen buchstäblich großen Scheck über 3000 Euro im Gepäck hatten. HPT-Leiterin Silke Dilles freut sich mit dem Team um Sebastian Brütting „‚gute Partner‘ seit vielen Jahren an der Seite zu wissen“.
Foto v. l. Schulleiter Stefan Pesth, Referentin Entgelt- und Förderangelegenheiten, Simone Schmitt, HypoVereinsbank Lauf, Sebastian Brütting, Filialleiter HypoVereinsbank Lauf, Kind HPT im Rolli, Silke Dilles, Leiterin HPT, HypoVereinsbank Lauf Tanja Ficht und Marion Pflügner – im Vordergrund Kinder der HPT.
Schönberg – Erneut darf sich die Heilpädagogische Tagesstätte (HPT) der Lebenshilfe Nürnberger Land über eine große Spende der HypoVereinsbank Lauf freuen: 3000 Euro – Geld, wie Silke Dilles, HPT-Leiterin sagt, „das direkt bei ‚unseren‘ Kindern und Jugendlichen ankommt“. Mobile Klimageräte, Sonnensegel und Pavillons können jetzt angeschafft werden.
Immer heißer werdende Sommer machen das Lernen und Spielen für Kinder und Jugendliche mit Behinderung – drinnen wie draußen – zur Herausforderung. Ob Klimagerät oder Sonnenschirm – alle Lösungen sind teuer und sind zudem finanzielle Extras, die außerhalb des HPT-Budgets liegen. Die HPT startete deshalb Anfang des Jahres das Spendenprojekt „Lernen und Spielen mit kühlem Kopf“.
Sebastian Brütting, Filialleiter der HypoVereinsverbank in Lauf und im Nürnberger Land, erfuhr bei seinem Besuch im Sommer bei der Lebenshilfe vom Projekt und sicherte HPT-Leiterin Silke Dilles hierfür Unterstützung zu.
Jetzt war Spendenübergabe. „Seit Jahren ist es uns ein großes Anliegen, die Lebenshilfe im Nürnberger Land zu unterstützen“, so Sebastian Brütting. Die Bank fördert mit ihrer Spende gleich zwei „Klima-Herzensprojekte“ für Kinder mit Behinderung, erläuterte Silke Dilles bei der Spendenübergabe in der HPT: „Herzlichen Dank, liebes HypoVereinsbank-Team. Wir können mit Eurer großzügigen Spende mobile Klimageräte und weitere Beschattungsmöglichkeiten im Außenbereich, wie Sonnensegel bzw. Pavillons für unsere Spiel- und Sportplätze, anschaffen.“
Die Kinder drückten mit einem Bewegungslied und viel Fröhlichkeit ihren Dank gegenüber den spendablen Gästen aus. „Die Lebenshilfe ist ein Ort, wo wir immer wieder gern hinkommen“, sagte Sebastian Brütting. Er schätze die spürbare Herzlichkeit des Lebenshilfe-Teams.
Sein Team und er hätten sich über die strahlenden Kinderaugen und an den gebastelten „Dankeschön-Sonnen-Karte“ sehr erfreut.
Seit vielen Jahren unterstützt die HypoVereinsbank Lauf die Dr. Bernhard Leniger Schule und die Heilpädagogische Tagesstätte – finanziell und ehrenamtlich. Inzwischen sei man sich freundschaftlich verbunden. Zuletzt packten die Mitarbeitenden der HypoVereinsbank erneut beim großen Sommersfest der Lebenshilfe an und übernahmen ehrenamtlich den großen Ausschank. (Foto)
Das sei eine wertvolle Spende für die Lebenshilfe und mache viel Lebensfreude, so der Tenor der HypoVereinsbank-Mitarbeiter Sebastian Brütting, Simone Schmitt, Tanja Ficht und Marion Pflügner.