Wohnheim am Haberloh

Mit 32 Plätzen bietet das Wohnheim am Haberloh Frauen und Männern mit geistiger Behinderung eine individuelle Begleitung, Unterstützung und Assistenz. Die Pflege richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen des jeweiligen Bewohners. Im Mittelpunkt steht dabei, neben der Gesundheitsförderung, auch die Erhaltung und Förderung der selbstständigen Ausführung entsprechender Fähigkeiten der einzelnen Menschen im Wohnbereich.

„Wir laufen weiter“

18-08-2020 Team Wohnheim für die Lebenshilfe Nürnberger Land am Start: Platz 11 von 540 Unternehmen bei der Firmenlauf-Challenge „lauf-weiter.de“

Trio spendet Herzenswärme und Freude

25-06-2020 Trio spielte Folk- und Country-Songs an einem lauen Sommerabend. Wir-Erlebnis im Wohnheim - für Künstler und Publikum.

DANKE! Challenge geschafft!

07-04-2020 In 12 Tagen über 1200 MundsXXXze für Lebenshilfe-Wohnheime und Notgruppen! Was für eine fantastische Meldung zum heutigen Weltgesundheitstag am 7. April! +++ Wir freuen uns über weitere Zusendungen! +++

Sankt Martin zum Anfassen und Hören

20-11-2019 Live, „in Farbe“ und hoch zu Ross: Der Heilige Martin besuchte Wohnheim-Bewohner. – CJT-Schüler erzählten die Geschichte dazu.

Beeren-starkes Engagement!

13-05-2019 Firmlinge der Gemeinde St. Otto mit grünen Daumen. – Soziales Projekt lässt Wohnheim-Garten erblühen!

Festlich auf Ostern eingestimmt

17-04-2019 Unter der Leitung der Gemeindereferentin Gabriele Netal-Backöfer, St. Otto, feierten die Bewohner des Wohnheims am Haberloh einen festlichen Ostergottesdienst.

Osterbrunnen feiert Premiere

17-04-2019 Zusammen angepackt: Bewohner, ehrenamtliche Helfer und Auszubildende schmückten den ersten Osterbrunnen im Eingangsbereich des Betreuungszentrums am Haberloh.

Lebenshilfe Nürnberger Land geht aufs Eis!

06-03-2019 Selfies. Shake Hands. Autogramme. – Betreute aus Lebenshilfe-Einrichtungen als VIP's bei den IceTigers – Spende der PIC REAL ESTATE GbmH aus Neunkirchen/S.

1.500 Euro – Sportliche Spende

17-12-2018 Erlös des großen CharityCycling-Indoorcyclingmarathons ermöglicht Anschaffung von zwei Profi-Spinningbikes für Lebenshilfe-Wohnheim in Lauf.

Die Polizei, Freund und Helfer

05-12-2018 Inklusives Kaffeegespräch im Wohnheim am Haberloh mit der Polizei: Bewohner "verhörten" Oberkommissar Lars Drescher über die vielen Facetten der Polizeiarbeit .

Hanne Hauck

Leitung Fachbereich Wohnen und Senioren