Wohnheim am Haberloh

Mit 32 Plätzen bietet das Wohnheim am Haberloh Frauen und Männern mit geistiger Behinderung eine individuelle Begleitung, Unterstützung und Assistenz. Die Pflege richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen des jeweiligen Bewohners. Im Mittelpunkt steht dabei, neben der Gesundheitsförderung, auch die Erhaltung und Förderung der selbstständigen Ausführung entsprechender Fähigkeiten der einzelnen Menschen im Wohnbereich.

Festlich auf Ostern eingestimmt

17-04-2019 Unter der Leitung der Gemeindereferentin Gabriele Netal-Backöfer, St. Otto, feierten die Bewohner des Wohnheims am Haberloh einen festlichen Ostergottesdienst.

Osterbrunnen feiert Premiere

17-04-2019 Zusammen angepackt: Bewohner, ehrenamtliche Helfer und Auszubildende schmückten den ersten Osterbrunnen im Eingangsbereich des Betreuungszentrums am Haberloh.

Lebenshilfe Nürnberger Land geht aufs Eis!

06-03-2019 Selfies. Shake Hands. Autogramme. – Betreute aus Lebenshilfe-Einrichtungen als VIP's bei den IceTigers – Spende der PIC REAL ESTATE GbmH aus Neunkirchen/S.

1.500 Euro – Sportliche Spende

17-12-2018 Erlös des großen CharityCycling-Indoorcyclingmarathons ermöglicht Anschaffung von zwei Profi-Spinningbikes für Lebenshilfe-Wohnheim in Lauf.

Die Polizei, Freund und Helfer

05-12-2018 Inklusives Kaffeegespräch im Wohnheim am Haberloh mit der Polizei: Bewohner "verhörten" Oberkommissar Lars Drescher über die vielen Facetten der Polizeiarbeit .

Einfach für den anderen da sein

19-10-2018 Die PZ-Serie "24 Stunden im Nürnberger Land" berichtet über die Stunde von 18 bis 19 Uhr im Wohnheim am Haberloh: Ein wohltuend anderes Zuhause für Behinderte

Fröhliche Feier am Haberloh

16-08-2018 Betreuungszentrum der Lebenshilfe lud zum Sommerfest und zum 15. Geburtstag

"Meine Arbeit gibt mir viel zurück."

15-02-2018 Lebenshilfe im Wohnalltag – ein 24-Stunden-Service für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung. Mitarbeiterin Melanie Hagen über ihren Beruf, die Berufung und die Lebenshilfe Nürnberger Land als Arbeitgeber.

Bewohner feierten Fasching

27-02-2017 Gelungener Faschingssamstag im Wohnheim am Haberloh mit Livemusik, tollen Kostümen und großartiger Stimmung!

Lasst uns froh und munter sein!

12-12-2016 Christkind, Nikolaus und Knecht Ruprecht stimmten Bewohner auf Weihnachten ein.

Hanne Hauck

Fachbereichleitung Wohnstätten