Sporteln nach Feierabend

AWG Lauf beim Fitness-Center Scala

Norbert Wiesner von der Außenwohngruppe Lauf zählt die Kilometer auf dem Indoor-Rad.

Durchstarten nach langer Pause

Was machen Britta, Norbert, Kevin und Bianca jeden Mittwoch nach Feierabend? Dasselbe wie Willi, Lisa und Stefanie. Gemeinsam das Fitnesscenter besuchen! Was in den vergangenen Jahren wegen des Lockdowns und Beschränkungen leider nicht immer möglich war, kommt jetzt wieder voll in Fahrt. Alle kennen noch ihre Lieblingsübungen und Geräte – und mit ein bis zwei Stufen einfacher, sind die Freizeitsportler schnell wieder im Tritt!

Der wöchentliche Besuch zusammen mit dem Betreuer-Team um Sonja Düll und Bernd Volk ist willkommene Abwechslung vom Alltag für die Bewohner der Außenwohngruppe Lauf. Und was zunächst noch für verwunderte Blicke unter den Anlagen-Mitglieder ohne Behinderung sorgte, ist mittlerweile ein bemerkenswerter inklusiver Austausch.

Eine tolle Kooperation

Möglich gemacht hat diese Kooperation Thomas Eickhoff, Geschäftsführer des Fitnesscenters Scala in Lauf an der Pegnitz. Seit über 20 Jahren bietet er den Menschen mit Behinderung Einlass zu besonders günstigen Konditionen. Mittlerweile ein fester Bestandteil der Initiative "Gesundheit und Wohlbefinden" (kurz GEWO) der Lebenshilfe Nürnberger Land.

Ein Programm das „uns allen Spaß macht“, meint Kevin Zeuner, bevor er seine Trainingseinheit an der Beinpresse mit einer neuen persönlichen Bestmarke beendet.