„Hier möchte ich mal wohnen!“

Schönberger Berufsschulklasse schaute sich in der "inklusiven Wohnwelt" um (Fotoszene vor dem Eingang beim "Brunnen" im Form des Lebenshilfe-Signets. - Drei der jungen Erwachsenen würden hier später gerne einmal wohnen.

Schülerinnen und Schüler der Berufsschulklasse der Dr. Bernhard Leniger Schule aus Lauf-Schönberg besuchten heute das Apartmenthaus „Inklusive Wohnwelt“ in Altdorf b. Nürnberg.

Bei der Hausführung stellten die Schülerinnen und Schüler viele Fragen rund ums Wohnen in einer Wohngemeinschaft. Die jungen Erwachsenen mit Behinderung leben noch bei ihren Eltern. Schon jetzt können sich einige der Schüler sehr gut vorstellen, als Berufstätige von Daheim auszuziehen – vielleicht in eine Außenwohngruppe, eine eigene Wohnung mit ambulanter Unterstützung oder in ein Wohnheim. Die Inklusive Wohnwelt der Lebenshilfe in Altdorf, so der Tenor der aufgeweckten KLasse, würde alle Wohnformen vereinen und so hat der modernen Charakter des Hauses bei allen großen Anklang gefunden. Jede Bewohnerin, jeder Bewohner hat sein eigenes kleines Reich, ein helles Zimmer mit Bad, das jeder nach eigenen Wünschen einrichten kann. Gefallen hat allen der große Garten, ebenso die Nähe zur S-Bahn oder in die Stadt. Drei Schüler stellten am Ende der Hausführung klar: „Hier möchten wir später mal einziehen.“ Die vielen guten Eindrücke ließen die Schülerinnen und Schüler bei einem gepflegten Eis am Marktplatz Revue passieren.