Quereinsteigerin hat ihren Traumjob gefunden

Berufliche Neuorientierung: Catharina Herzog - hier mit Bewohner des Wohnheims im Garten - gefällt ihr neuer Beruf in der Betreuung. "Ich finde, mein Beruf ist sehr abwechslungsreich und sinnstiftend."

Catharina Herzog fördert und begleitet Frauen und Männer mit Behinderung im Wohnheim der Lebenshilfe Nürnberger Land. „Die Arbeit hier ist ein echter Traumjob“, wie sie sagt.

Erst im zweiten Anlauf kam sie zu ihrem jetzigen Traumberuf in der Betreuung; Catharina Herzog ist eine so genannte Quereinsteigerin und kommt ursprünglich aus der Hauswirtschaft.

Sinnstiftende Tätigkeit

„Mir gefällt die abwechslungsreiche Arbeit für und mit Menschen hier im Wohnheim der Lebenshilfe sehr. Ich unterstützte unsere Bewohner bei vielerlei Tätigkeiten – vom gemütlichen Kaffeetrinken über gemeinsames Einkaufen, Spazierengehen bis zu Kinobesuchen. Menschen mit Behinderung zu helfen, gibt meinem Leben viel Sinn.

Abwechslung bis Verantwortung.

Neben der Tagesroutine in der Gruppe kann Catharina Herzog den Wohnheimalltag der Bewohner*innen mitgestalten und diese inspirieren und unterstützen. "Wenn es das Wetter erlaubt, sind wir gern im Garten. Wir gießen unsere Hochbeete oder genießen einfach die Zeit im Freien."

Jetzt hat die Stiftung Lebenshilfe Nürnberger Land eine Rolli-Schaukel gespendet. Für Bewohner Jakob Herdeis ist dies das Höchste überhaupt!

Erst Quereinstieg, jetzt Fortbildung – das ist wie ein Hauptgewinn!

Seit fast zwei Jahren arbeitet die 29-Järige als Betreuerin in einer der vier Wohngruppen des Lebenshilfe-Wohnheims am Haberloh in Lauf: „Die Arbeit für Menschen mit Behinderung ist erfüllend. Mir gefällt außerdem, dass ich hier in einem jungen Team arbeite. – Jetzt wage ich den Schritt , mich noch einmal zu qualifizieren.“

Im September 2021 wird Catharina Herzog ihre berufsbegleitende Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin aufnehmen. „Dass die Lebenshilfe Nürnberger Land als Arbeitgeber nun auch meine Fortbildung fördert, ist wie ein Hauptgewinn“, sagt die Betreuerin.

.

Gutes tun: JETZT HIER SPENDEN.