Geselliger Brunch

Am Wochenende nimmt sich Jakob Herdeis gern Zeit, den Gruppenleiter*innen in der Küche zu helfen, Frühstück für die kleine Wohngruppe, vorzubereiten.

Mindestens einmal im Monat bruncht die Wohngruppe von Jakob Herdeis. Und darauf freut sich er meist schon die ganze Woche – auf das gemeinsame ausgedehnte Frühstück mit seinen Mitbewohner*innen und den Mitarbeitrer*innen. Und er freut sich darauf, auch selbst in der Küche das Brunch vorzubereiten: Backen und Kochen gehört zu Jakob Herdeis' Leidenschaften und dafür steht der Mann mit Handicap am Wochenende auch gern zeitig auf.

Für seine Mitbewohner*innen und ihn gibt es eigentlich nichts über so ein leckeres Brunch-Buffet mit Rohkost, Früchten, Müsli, Pancakes, belegten Brötchen und vor allem mit viel Miteinander.

Jakob Herdeis liebt es, wie seine Mitbewohner*inne, die Woche beim gemütlichen Brunchen Revueu passieren zu lassen. Noch schöner wäre so ein Brunch im Garten, doch das Wetter spielt in diesem Frühjahr nicht mit.

Die kleinen Höhepunkte am Wochenende sind wohltuend für Bewohner*innen als auch das Personal, insbesondere seit die Corona-Pandemie so viele Einschränkungen in Punkto Freizeitgestaltung mit sich gebracht hat. Bewohner*innen wie Mitarbeiter*innen genießen es, mit so viel "Qualitytime" in den Sonntag zu starten. „Unter der Woche muss es morgens schnell gehen“, erzählt Wohnheim-Mitarbeiterin Martina Wölfel. Zur Morgenroutine gehört dann "nur" ein kleines Frühstück mit Müsli, Brötchen, Tee oder Kaffee.

Jetzt freut sich die kleine WG schon auf die bevorstehenden Pfingstfeiertage.

... ein echtes GeWo-Frühfrühstück!

Mit Freude und ja, auch mit viel Liebe, bereitet Jakob Herdeis die belegten Brötchen in der Küche vor.

Lecker und gesund, eben ein echtes GeWo-Frühstück. Das Konzept GeWo, das für Gesundheit und Wohlbefinden seht, wurde im Wohnbereich der Lebenshilfe Nürnberger Land vor über zwanzig Jahren aus der Taufe gehoben und hat sich längst einrichtungsübergreifend etabliert. Auch die berühmten "Wohlfühl"-Pancakes mit Marmelade, die Jakob Herdeis hier zubereitet, sind für das Konzept genauso exemplarisch, wie Obst und Gemüse.

Gemütliches Brunchen

Gut gelaunt starten die Bewohner*innen mit ihrem Brunch in den Sonntag.