Ein sozialer Macher wird 75.

Lebenshilfe Nürnberger Land-Ehrenmitglied Norbert Scheckenhofer (Bildmitte) wird 75. 1999 war er "Geburtshelfer" für die Stiftung. Archivbild 2019: N. Scheckhofer mit Ehefrau und LH-Chef John (Ehrenmitgliedschaft).

Am heutigen Montag wird Norbert Scheckenhofer aus Lauf 75 Jahre alt. Den ehemaligen Notar und aktiven Rentner trifft man mit seiner Frau bei Veranstaltungen der Laufer Lions oder der Lebenshilfe Nürnberger Land.

Nachdem der Jubilar und gebürtige Mittelfranke – er wuchs im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen auf – sein Jurastudium in München und Regensburg absolviert hatte, kam er Mitte der 1980er Jahre als Notar nach Lauf.

Längst ist Norbert Scheckenhofer auch im Herzen ein Laufer und will es auch weiterhin bleiben. – Fast 25 Jahre, nämlich bis zum 31. Mai 2011 war Scheckenhofer in der Pegnitzstadt eine juristische Institution. Wohl im Ruhestand, nicht aber im Ruhemodus, befindet sich Norbert Scheckenhofer nun seit zehn Jahren.

Geburtshelfer der Lebenshilfe-Stiftung

Der anerkannte und beliebte Jurist ist vor allem schon immer sozial engagiert: Seit 1985 ist er Mitglied des Laufer Lions Clubs; hatte 1996/97 die Präsidentschaft inne.

1999 war Scheckenhofer juristischer Geburtshelfer der Stiftung Lebenshilfe Nürnberger Land, an dessen Spitze Norbert Dünkel, MdL, steht und der sagt über den Jubilar: „Norbert Scheckenhofer ist ein Freund und ein sozialer Macher im Hintergrund. Er ist uns ein wertvoller Ratgeber in allen Fragen.“

Und Lebenshilfe-Chef Gerhard John freut sich in Scheckenhofer einen Freund, Anwalt und Berater für Menschen mit Behinderung gewonnen zu haben: „Ich denke an Veranstaltungen zum Thema „Behindertentestament“, die Norbert Scheckenhofer so gestaltete, dass Eltern und Angehörige die komplizierten Sachverhalte nachvollziehen konnten.“

Gern im Dienst für Menschen mit Behinderung

Treffen kann man Scheckenhofer (wenn nicht gerade coronabedingt abgesagt) bei beliebten Stiftungsveranstaltungen, wie der Benefiz-Prunksitzung in der Karl-Diehl-Halle Röthenbach a. d. Pegnitz, dem Weihnachtskonzert oder beim Altstadtfestlauf, deren Erlöse übrigens Menschen mit Behinderung zu einhundert Prozent unterstützen.

Auch wenn sich Scheckenhofer aus dem aktiven Stiftungsgeschäft zurückgezogen hat, „seiner Lebenshilfe“ ist er verbunden.

Als er 2019 mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet wurde, ließ er wissen, dass er sich weiterhin in den Dienst von Menschen mit Behinderung stellen wolle, wenngleich im geringeren Umfang: „Menschen mit Behinderung begegnet man bei der Lebenshilfe auf Augenhöhe und das gefällt mir.“

Dass der Jurist vor allem ein Menschenfreund ist, zeigt sich auch darin, dass er weiterhin als „Jumelage-Ehrenmitglied“ regen Kontakt mit dem Laufer Lions Partnerclub in der Lombardei „Villafranca di Verona“, pflegt.

In erster Linie ist Jubilar Scheckenhofer aber ein Familienmensch. So oft es geht, besuchen die Scheckenhofers ihre Kinder und Enkelkinder in München. Seit dem Ruhestand haben Norbert Scheckenhofer und Ehefrau Marianne endlich Zeit fürs Reisen, für Städtetrips. Und auch für Scheckenhofers Hobbys, dem Filmen oder seiner Liebe zur klassischen Musik und Konzertbesuchen, bleibt Zeit.

Alles Gute, Glück und Gesundheit!

Die Lebenshilfe-Familie wünscht Norbert Scheckenhofer von ganzem Herzen alles Liebe und Gute, Glück und viel Gesundheit.