Lebenshelfer*in werden.

... oder was für uns als Arbeitgeber*in spricht:

Tarifliches Leistungsprämiensystem
Ideenmanagement

*nicht in allen Einrichtungen verfügbar

Fachverband. Sozialunternehmen. Arbeitgeber.

Die Lebenshilfe im Nürnberger Land e. V. hilft Menschen mit Entwicklungsverzögerung und Behinderungen seit mehr als 51 Jahren – wohnortnah und kompetent.

Rund um Familienentlastung und Inklusion, Frühförderung, Kindertagesstätten, Schule und Qualifizierung, Werk- und Förderstätten, Therapeutischem Reiten sowie moderner und bedarfsgerechter Wohnmodelle, fördert, begleitet und unterstützt unsere Lebenshilfe heute Menschen mit Behinderungen, mit mehr als 1500 Betreuungsplätzen in 24 Einrichtungen und Diensten.

Modern. Erfahren. Sozial.

Mit über 900 Beschäftigten mit und ohne Behinderung ist unsere Lebenshilfe Fachverband, Sozialunternehmen und ein großer Arbeitgeber im Landkreis Nürnberger Land, als auch Auftraggeber in der Metropolregion Nürnberg und gehört zu den 12 größten Lebenshilfe-Einrichtungen in Deutschland und zu den Top 3 in Bayern. Die Lebenshilfe ist auch eine rechtsfähige Stiftung nach § 80 BGB.

Werte. Kommunikation. Inklusion.

• „Werte sind unser Regulator – Achtsamkeit, Tole­ranz und direkte Kommunikation auf Augenhöhe“. Dem „WIR-Gefühl“ innerhalb des Sozialunterneh­mes Lebenshilfe Nürnberger Land messen wir eine starke Bedeutung bei. Die Lebenshilfe ist konfessionell unabhängig. Dennoch ist es Ziel, mit christlichen Werten in Führung zu gehen und Gespräche auf Augenhöhe zu führen.
  • Die Inklusivi­tät der Belegschaft – das Miteinander mit Menschen mit Handicaps – stärkt unser WIR; emotionale Intelligenz schätzen wir als „Schmiermittel des guten Miteinan­ders“.
  • Kollegialität, Fairness und Toleranz sowie verantwor­tungsbewusstes Verhalten unserer Beschäftigten ist für den Erfolg und das Ansehen unserer Lebenshilfe Nürnberger Land von größter Bedeutung. Wir legen daher großen Wert auf eine offene Arbeitsat­mosphäre und gegenseitige Wertschätzung.
  • Der Mitarbeiterdialog ist daher unser primäres Kommunikationsmittel. „Nur, wer mit sich zufrieden ist, kann zufriedene Mitar­beiter haben“, sagt Lebenshilfe-Chef Gerhard John. Deshalb werden das WIR, Verantwortung, Inklusion und Mitbestimmung auf allen Ebenen gestützt und gelebt. Mitbestimmung hat innerhalb der Lebenshilfe viele Facetten. Dazu gehören bspw. inklusive Vorstandssit­zungen, das Vorstands-Jour Fixe mit Betreutenvertre­tern sowie die längst etablierte Mitbestimmung durch Bewohnervertretungen, Werkstattrat, Elternbeirat oder Betriebsrat.

Arbeitgeber mit PlusX

• Die Lebenshilfe Nürnberger Land – ein Arbeitgeber mit dem berühmten PlusX. Bei uns arbeiten Sie in einem humanen Arbeitsumfeld.
  • Wir sind tariftreu, krisenfest und bieten vielfältige Karrierechancen, beispielsweise im Management, in der Betreuung, der Verwaltung oder in der Produktion.
  • Es ist uns wichtig, unsere Mitarbeiter vor gesundheitlichen Beeinträchtigungen durch ihre Arbeit und in ihrem Arbeitsumfeld zu schützen.
  • „Timeout statt Burnout“ – lautet die Maxime unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements. Des Weiteren hat die Lebenshilfe bereits im Jahr 2013 die Charta „Familienfreundlichkeit“ unterzeichnet.

Quer- u. Neueinsteiger*innen im Wohnheim
+ geförderte Aufstiegschance

Das Angebot unserer Joboffensive 2.0.

Jetzt informieren

Lebenshelfer*innen erzählen

Betreuerin Catharina Herzog hier im Garten des Wohnheims mit Bewohner Konrad Müller (Name von der Redaktion geändert).

„Ein Traumjob!“Catharina Herzog fördert und begleitet Frauen und Männer mit Behinderung im Wohnheim der Lebenshilfe Nürnberger Land.„Die Arbeit hier ist ein echter Traumjob“, wie sie sagt.

Erst im zweiten Anlauf kam sie zu ihrem jetzigen Traumberuf in der Betreuung; Catharina Herzog ist eine so genannte Quereinsteigerin und kommt ursprünglich aus der Hauswirtschaft.

Sinnstiftende Tätigkeit

„Mir gefällt die abwechslungsreiche Arbeit für und mit Menschen hier im Wohnheim der Lebenshilfe sehr. Ich unterstützte unsere Bewohner bei vielerlei Tätigkeiten – vom gemütlichen Kaffeetrinken über gemeinsames Einkaufen, Spazierengehen bis zu Kinobesuchen. Menschen mit Behinderung zu helfen,gibt meinem Leben viel Sinn.“

Quereinstieg und Fortbildung

Seit fast zwei Jahren arbeitet die 29-Järige als Betreuerin in einer der vier Wohngruppen des Lebenshilfe-Wohnheims am Haberloh in Lauf: „Die Arbeit für Menschen mit Behinderung ist erfüllend. Mir gefällt außerdem, dass ich hier in einem jungen Team arbeite. – Jetzt wage ich den Schritt , mich noch einmal zu qualifizieren.“

Im September 2021 wird Catharina Herzog ihre berufsbegleitende Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin aufnehmen. „Dass die Lebenshilfe Nürnberger Land als Arbeitgeber nun auch meine Fortbildung fördert, ist wie ein Hauptgewinn“, sagt die Betreuerin.

„Die gemeinsame ‚Bilderbuchzei‘“ ist für BewohnerinTanja ein lieb gewonnenes Ritual. „Wohnen heißt Leben und auch Lebensfreude zu fördern“, sagt Betreuerin Melanie Hagen.

Seit fast fünfzehn Jahren arbeitet Melanie Hagen in unserem Wohnheim am Haberloh in Lauf. Ihren Beruf Heilerzieherin wählte Melanie Hagen ganz bewusst.

„Inspiriert zu meiner Berufswahl hat mich mein Onkel, der mit dem Down Syndrom geboren wurde. – Schon als Schülerin stand mein Berufswunsch‚Heilerziehungspflegerin‘ fest.“

Melanie Hagen, 34 Jahre
Heilerziehungspflegerin

Schnittstelle zum Kunden

Thomas Krauß, 53 Jahre, arbeitet im Bereich Logistik, hauptsächlich als Fahrer – eine wichtige Schnittstelle zwischen Kunde und Lebenshilfe: Mehrmals täglich ist er in der Region mit seinem LKW unterwegs, liefert fertige Montagearbeiten aus den Moritzberg-Werkstätten an Kunden bzw. bringt „neue Arbeit“ mit.

Da ist viel Routine dabei. Aber steht’s gibt es auch neue Herausforderungen. Dass alles reibungslos läuft, ist er nicht nur mit der Technik des LKWs vertraut. Er ist fit im Gabelstapler fahren, weiß welche „Papiere“ für die Lieferung notwendig sind. „Ich habe einen abwechslungsreichen Tag“, sagt Thomas Krauß.

Morgens um 7.30 Uhr beginnt er seine Route, damit die Beschäftigten in den Werkstätten „die Arbeit nicht ausgeht“, die letzte Tour ist am Nachmittag. Als Fahrer ist Thomas Krauß auch als „rollende Visitenkarte“ der Lebenshilfe Nürnberger Land e. V. unterwegs.

Im Logistikbereich der Moritzberg-Werkstätten arbeiten fünf Lebenshelfer*innen.

Mitarbeiterservice: Katharina Thierfelder ist Pflegelotsin

Katharina Thierfelder aus dem Personalteam ist als betrieblicher Pflegelotse für alle Mitarbeiter der Lebenshilfe Ansprechpartner, wenn es um die Vereinbarkeit von Beruf und Pflege eines Angehörigen geht.

Die Lebenshilfe Nürnberger Land fördert die Vereinbarkeit von Beruf, Freizeit und Familie. Seit 2013 ist sie Mitglied im „Bündnis für Familie“.

Ein Pflegefall tritt häufig unerwartet auf. Die neue Situation verändert nicht nur das Leben des Pflegebedürftigen, sondern auch das des bzw. der Angehörigen.

Wie Angehörigen der Spagat zwischen Beruf, Familie und Pflege gelingen kann, zeigt Katharina Thierfelder aus der Personalverwaltung auf.

Sie ist Kontaktperson für Beschäftigte in deren Pflegezeit und noch mehr. Darüber hinaus hat sie ein „offenes Ohr“, schafft mit Zuhören eine Entlastung.

Mit ihrem Servie „Pflegelotse“ will die Lebenshilfe im Nürnberger Land ihre familienfreundliche und moderne Unternehmenskultur fördern. „Als betriebliche Pflegelotsin informiere ich meine Kolleginnen und Kollegen über betriebliche sowie externe Möglichkeiten und Angebote zur Pflege. Man könnte sagen, ich gebe ihnen Orientierung im ‚Pflegedschungel‘“, fasst Katharina Thierfelder zusammen.

Jetzt Lebenshelfer werden
MEHR ALS EIN JOB! Lebenshelfer werden, zur großen Lebenshilfe Nürnberger Land-Familie dazu zu gehören und was Beschäftigte über die Lebenshilfe als Arbeitgeber sagen, siehst und hörst Du in diesem Video:
Logo kununu

Bewerten Sie uns bei kununu

Das Schreiben eines Erfahrungsberichtes dauert nur wenige Minuten: Besuchen Sie folgenden Link und klicken Sie auf „JETZT BEWERTEN“:

Ob Lob oder konstruktive Kritik, wir freuen uns über jede offene Meinung!

Vielen Dank!