DIE SCHMETTERLINGE

Die inklusive Band der Lebenshilfe Nürnberger Land e.V. – gemeinsam Musik machen, die Spaß macht!

Seit über 15 Jahren spielt und probt die inklusive Musikgruppe der Lebenshilfe Nürnberger Land e. V. "Die Schmetterlinge", mit Birgit (Gesang), Coretta (Gesang), Markus (Bass), Christine (Rap/Gesang/Bass), Michael (Gesang), Peter (Gesang/Trompete) Lissi (Gesang) Mark, Joshua und Dietmar (Drums) samt Kursleiter Thomas (Gitarre/ Gesang). – Menschen mit und ohne Handicap spielen und leben Musik und haben richtig Spaß dabei.

Schwerpunkte sind das Komponieren von eigenen Stücken mit fast ausschließlich deutschen Texten über das Leben, die Freundschaft und die Liebe.

Die Gruppe ist über die Jahre zu einer richtigen Band zusammengewachsen. Durch das intensive regelmäßige Proben, das Touren, die professionelle Herangehensweise, den Einsatz finanzieller Mittel und durch qualitativ hochwertiges Equipment, liefern "Die Schmetterlinge" Qualität; präsentieren ihr Repertoire besonders gerne „live“.

"Die Schmetterlinge" #live und #onstage

Seit vielen Jahren spielen "Die Schmetterlinge" Auftritte unterschiedlichster Art. Auftritte, wie beim Volksfest Nürnberg, zu Veranstaltungen rund um den "Tag der Menschen mit Behinderung", bei Open-Air-Festivals, auf Messen, wie der Consumenta, auf Weihnachtsmärkten und -feiern, auf Firmen- und Familienfesten, als Begleitband bei Gottesdiensten sowie bei Stadtfesten. 2022 traten "Die Schmetterlinge" erstmals auf der Kulturbühne bei den nationalen Spielen der Special Olympics in Berlin auf.

"Die Schmettelinge" auf YouTube, Facebook, Instagram und auf CD

Ein weiteres Highlight war natürlich der Aufenthalt im Tonstudio Katzer/Nürnberg. Hier entstand die Aufnahme der aktuellen CD „Inklusion“ sowie die Produktion des Youtube-Videos „Vogel der Nacht“.

#schmetterlinge2023

"Die Schmetterlinge" haben einen Song für die Special Olympics World Games in Berlin komponiert und aufgenommen und sich mit dieser Nummer für das Rahmenprogramm der World Games beworben.

"Die Schmetterlinge" empfehlen

"Also, kommen Sie zu einen unserer Auftritte vorbei und erleben Sie uns live! Ihr könnt uns auch auf YouTube erleben und natürlich auf CD hören. – Kontaktieren Sie uns, wir schicken Ihnen gerne die aktuelle CD zu!"

Gefördert werden „Die Schmetterlinge“ durch die AKTION MENSCH.

Weihnachten (2021) - Die Schmetterlinge
Vogel der Nacht - Die Schmetterlinge