Wohnheim am Haberloh

Mit 32 Plätzen bietet das Wohnheim am Haberloh Frauen und Männern mit geistiger Behinderung eine individuelle Begleitung, Unterstützung und Assistenz. Die Pflege richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen des jeweiligen Bewohners. Im Mittelpunkt steht dabei, neben der Gesundheitsförderung, auch die Erhaltung und Förderung der selbstständigen Ausführung entsprechender Fähigkeiten der einzelnen Menschen im Wohnbereich.

+++ Bitte beachten Sie aktuelle Infos in unserem Corona-Ticker +++

Wenn das Wohnheim zweimal gospelt

21-08-2021 Die Kultur kommt langsam wieder "auf Touren“ und vor dem Wohnheim am Haberloh macht sie schon aus Tradition nicht Halt! Und Anfang August war es endlich wieder so weit für's Balkon- und Terrassenkonzert.

Aloha, Hula und Mahalo

20-08-2021 Was in der hawaiischen Sprache als Grußformel bekannt ist, findet an lauen Freitagabenden stets aufs neue Einzug ins Wohnheim am Haberloh. Denn da wird und wurde es wieder mal nass, fröhlich und lecker!

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

06-08-2021 ... das dachten sich auch die Bewohner und Mitarbeiter des Wohnheims am Haberloh eines Abends. Und da gab es so einiges nachzufeiern: Runde Geburtstage, bestandene Prüfungen und gemeinsam überstandene Zeiten.

An der Krise gewachsen

27-07-2021 „Das Corona-Jahr ... eine meiner schönsten Zeiten“, wer sagt denn so was?Aus dem Team des Wohnheims am Haberloh empfanden neben Sascha auch Martina und Andreas die letzten 16 Monate zwar als „extrem“, aber eben auch als eine Herausforderung, an der das Team letztlich gewachsen ist ...

Ist das noch Wohnen?

17-07-2021 Wohnen ist im Wohnheim am Haberloh nur eine Randnotiz, wenn das Team um Teamleiter Sascha Planer heuer den Besuch des NürnBärLands organisiert und beim gemeinsamen Ballsport Schiri spielt – da gehen schon mal die Pferde durch!

Geselliger Brunch

17-05-2021 … so gesund und lecker starten Bewohner*innen ins Wochenende

Flexible Hilfen für pflegende Angehörige erhalten!

12-05-2021 Die Pflegereform geht am Bedarf von Familien vorbei, mahnt Barbara Stamm, Vorsitzende der Lebenshilfe Bayern am Internationaler Tag der Pflege am 12. Mai: Onlinepedition – Kurzzeitpflege und stationäre Verhinderungspflege.

Frühling und Gebete im Mittelpunkt

11-05-2021 Gottesdienst in der Hausgemeinschaft: Viele Bewohner*innen stärkten sich im gemeinsamen Gebet.

Erste Videokonferenz

15-04-2021 Coronabedingt traffen sich die Selbst-Vertreter der Wohneinrichtungen per Teams - ein Meilenstein rund um Mitbestimmung und Teilhabe.

Schaffen wir 1000 Masken bis Weihnachten?

28-10-2020 Stoffmasken-Challenge geht in eine neue Runde. – Lebenshilfe bittet Näherinnen und Näher erneut um Hilfe. - Jede Maske hilft. Jede Maske zählt!

Hanne Hauck

Leitung Fachbereich Wohnen und Senioren