Wohnheim am Haberloh

Mit 32 Plätzen bietet das Wohnheim am Haberloh Frauen und Männern mit geistiger Behinderung eine individuelle Begleitung, Unterstützung und Assistenz. Die Pflege richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen des jeweiligen Bewohners. Im Mittelpunkt steht dabei, neben der Gesundheitsförderung, auch die Erhaltung und Förderung der selbstständigen Ausführung entsprechender Fähigkeiten der einzelnen Menschen im Wohnbereich.

+++ Bitte beachten Sie aktuelle Infos in unserem Corona-Ticker +++

Die andere Seite des Regenbogens

14-04-2022 Der warme Frühlingsmorgen hätte Julia sicher gefallen. Ihr, dieser jungen Dame, die so fein, ruhig und zart anmutete "wie ein Regenbogen", so Markus Brügel, der im Garten des Wohnheims am Haberloh gemeinsam mit den Trauernden noch mal Julias Lebensweg beschritt.

Immer und überall die Erste: Irene!

11-04-2022 Wer morgens einen frischen Wäscheduft wahrnimmt und kurz darauf ein strahlendes Lächeln mit verschmitztem “Guten Morgen” um die Ecke biegen sieht, weiß Bescheid: Hier kommt Irene Meier.

Rührender Abschied

14-01-2022 Die Lebenshilfe gedenkt ihrer Verstorbenen. Im Garten des Wohnheims verabschiedeten wir unsere langjährige Bewohnerin Erna Lang.

Musikalisches Adventstürchen

14-12-2021 Sängerin Heike Malopolski und Keyboarder Dieter stimmen BewohnerInnen auf Weihnachten ein – musikalische Spende sorgt für Freuden-Nachhall.

Wohngemeinschaft von Freunden

12-10-2021 Einfach für den anderen da sein: Stefanie Camin berichtet über ihren Besuch der Wohngemeinschaft "am Haberloh" für die PZ-Serie "24 Stunden".

Ausschussvorsitzende verabschiedet!

04-10-2021 Über 20 Jahre war sie überregional im Fachgremium des Lebenshilfe-Landesverbandes Bayern, davon acht Jahre als Ausschussvorsitzende tätig. Jetzt wurde Wohn-Expertin Hanne Hauck verabschiedet.

Wenn das Wohnheim zweimal gospelt

21-08-2021 Die Kultur kommt langsam wieder "auf Touren“ und vor dem Wohnheim am Haberloh macht sie schon aus Tradition nicht Halt! Und Anfang August war es endlich wieder so weit für's Balkon- und Terrassenkonzert.

Aloha, Hula und Mahalo

20-08-2021 Was in der hawaiischen Sprache als Grußformel bekannt ist, findet an lauen Freitagabenden stets aufs neue Einzug ins Wohnheim am Haberloh. Denn da wird und wurde es wieder mal nass, fröhlich und lecker!

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

06-08-2021 ... das dachten sich auch die Bewohner und Mitarbeiter des Wohnheims am Haberloh eines Abends. Und da gab es so einiges nachzufeiern: Runde Geburtstage, bestandene Prüfungen und gemeinsam überstandene Zeiten.

An der Krise gewachsen

27-07-2021 „Das Corona-Jahr ... eine meiner schönsten Zeiten“, wer sagt denn so was?Aus dem Team des Wohnheims am Haberloh empfanden neben Sascha auch Martina und Andreas die letzten 16 Monate zwar als „extrem“, aber eben auch als eine Herausforderung, an der das Team letztlich gewachsen ist ...

Hanne Hauck

Leitung Fachbereich Wohnen und Senioren