Wohnheim am Haberloh

Mit 32 Plätzen bietet das Wohnheim am Haberloh Frauen und Männern mit geistiger Behinderung eine individuelle Begleitung, Unterstützung und Assistenz. Die Pflege richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen des jeweiligen Bewohners. Im Mittelpunkt steht dabei, neben der Gesundheitsförderung, auch die Erhaltung und Förderung der selbstständigen Ausführung entsprechender Fähigkeiten der einzelnen Menschen im Wohnbereich.

+++ Bitte beachten Sie aktuelle Infos in unserem Corona-Ticker +++

Geselliger Brunch

17-05-2021 … so gesund und lecker starten Bewohner*innen ins Wochenende

Flexible Hilfen für pflegende Angehörige erhalten!

12-05-2021 Die Pflegereform geht am Bedarf von Familien vorbei, mahnt Barbara Stamm, Vorsitzende der Lebenshilfe Bayern am Internationaler Tag der Pflege am 12. Mai: Onlinepedition – Kurzzeitpflege und stationäre Verhinderungspflege.

Frühling und Gebete im Mittelpunkt

11-05-2021 Gottesdienst in der Hausgemeinschaft: Viele Bewohner*innen stärkten sich im gemeinsamen Gebet.

Erste Videokonferenz

15-04-2021 Coronabedingt traffen sich die Selbst-Vertreter der Wohneinrichtungen per Teams - ein Meilenstein rund um Mitbestimmung und Teilhabe.

Schaffen wir 1000 Masken bis Weihnachten?

28-10-2020 Stoffmasken-Challenge geht in eine neue Runde. – Lebenshilfe bittet Näherinnen und Näher erneut um Hilfe. - Jede Maske hilft. Jede Maske zählt!

„Wir laufen weiter“

18-08-2020 Team Wohnheim für die Lebenshilfe Nürnberger Land am Start: Platz 11 von 540 Unternehmen bei der Firmenlauf-Challenge „lauf-weiter.de“

Trio spendet Herzenswärme und Freude

25-06-2020 Trio spielte Folk- und Country-Songs an einem lauen Sommerabend. Wir-Erlebnis im Wohnheim - für Künstler und Publikum.

DANKE! Challenge geschafft!

07-04-2020 In 12 Tagen über 1200 MundsXXXze für Lebenshilfe-Wohnheime und Notgruppen! Was für eine fantastische Meldung zum heutigen Weltgesundheitstag am 7. April! +++ Wir freuen uns über weitere Zusendungen! +++

Sankt Martin zum Anfassen und Hören

20-11-2019 Live, „in Farbe“ und hoch zu Ross: Der Heilige Martin besuchte Wohnheim-Bewohner. – CJT-Schüler erzählten die Geschichte dazu.

Beeren-starkes Engagement!

13-05-2019 Firmlinge der Gemeinde St. Otto mit grünen Daumen. – Soziales Projekt lässt Wohnheim-Garten erblühen!

Hanne Hauck

Leitung Fachbereich Wohnen und Senioren