Moritzberg-Werkstätten

Länge ist wichtig!

Teilnehmende mit großem Eifer und Freude beim Aufwärmtraining fürs Nordic Walken. "Anstrengend, aber es hat Spaß gemacht!", sagte Teilnehmer Dennis Henczel.

Bildungsbegleiter Andreas Janker lud die BBB-Teilnehmenden im Juni und Juli zum Nordic Walken ein. Im Rahmen der beruflichen Bildung und des Gesundheitsmanagements der Lebenshilfe Nürnberger Land ist Nordic Walking ein Bewegungsangebot, das von allen Teilnehmenden gut ausgeführt werden kann.

Teilnehmenden beim Aufwärmen vor dem Workout.

Theorie, Praxis und viel Spaß

Aufwärmübungen ... auch dazu kann man "die Stecken", wie viele zu den Nordic Walking-Stöcken sagen, gut verwenden.

Vor der Kür, die Pflicht: Zusammen haben die Teilnehmenden zunächst viel Theoretisches über Lauftechnik erfahren. Nach Aufwärmübungen im Garten haben die BBB-Teilnehmenden noch die Lauf- und Stocktechnik ganz praktisch geübt. „Wir haben die Stöcke auf unsere Körperhöhe eingestellt und dann die Technikschulungen mit Übungs- und Fangspiele abgerundet“, so Andreas Janker.

Gerade die Stöcke sind beim Nordic Walking entscheidend. Nur korrekt eingestellt entfalten die Stöcke ihr volles Potenzial. Sie geben Schub beim Aufstieg, Entlastung für die Knie und Sprunggelenke beim Abstieg: Trekkingstöcke machen die Tour leichter, sofern ihre Länge stimmt.

Vor der Kür die Pflicht. Teilnehmende übten fleißig "den richtigen Schwung" mit den Stöcken.

Kleine Tour im Schönberger Forst

Tour im Schönberger Forst: "Es war anstrengend und zugleich hat es viel Spaß gemacht."

Bei einer kleinen Nordic Walking-Tour im Schönberger Forst konnten die Teilnehmenden dann bei einer kleinen Waldrunde Erlerntes vertiefen. „Das war heute sehr anstrengend, aber es hat richtig Spaß gemacht“, so Teilnehmer Dennis Henczel.

Wissenswertes

Nordic Walking ist eine gesunde Ausdauersportart. Das Laufen mit Stöcken wird auch häufig in Rehabilitationskliniken eingesetzt, um nach einer Erkrankung, vor allem des Bewegungsapparats, wieder Muskeln aufzubauen und die Sehnen, Knochen und Bänder zu stärken. Die Nordic-Walking-Stöcke bieten dabei Unterstützung und Sicherheit, ebenso stärkt deren Einsatz auch gleichzeitig den Oberkörper.

Nordic Walking ist beliebt und längst auch Disziplin des beliebten Laufwettbewerbs der Stiftung Lebenshilfe.

Foto- und Laufstrecke ;)