Moritzberg-Werkstätten

Punkt für Inklusion – Fußball verbindet!

Hier sind alle happy: Kleeblatt-Heimspiel gegen Hansa Rostock: Kleeblatttreff unterm Moritzberg e. V. organisierte erneut für Menschen mit und ohne Behinderung Besuch im Stadion der Spielvereinigung Greuther-Fürth

Mittendrin, statt "nur" am Fernsehschirm, erlebten am Freitagabend viele Fans aus unseren Moritzberg-Werkstätten, zusammen mit anderen Fußballfans live "im Ronhof" das Spiel der Spielvereinigung Fürth gegen Hansa Rostock. Eingeladen dazu hatte erneut der gemeinnützige Fanklub Kleeblatttreff unterm Moritzberg, der seit vielen Jahren regelmäßig solche Glücksmomente für Kleeblattfans mit und ohne Behinderung organisiert.

"Ein solches Spiel zusammen mit Freunden im Stadion zu erleben, das sind fast unbezahlbar, auf jeden Fall inklusive Glücksmomente", ist sich die Fangemeinschaft bei der gemeinsamen Bus-Heimfahrt einig. Und das, obwohl das Fußballspiel gegen Rostock am 14. Oktober einem Krimi glich; denn in der Nachspielzeit ezielten die Rostocker ein Tor – die Begegnung endete mit einem 2:2. Gäbe es Punkte für Inklusion und Teilhabe, wäre das Fanklubkonto des inklusiven Laufer Vereins gut gefüllt und ganz sicher Tabellenerster. Erst vergangenes Wochenende erzielte der Fanklub mit seiner sechsten Auflage des Benefiz-Pokers fast 1500 Euro – Startgeld für die erste E-Rikscha des Kleeblatttreffs. Die Fußballfreunde wollen per Rikscha künftig Menschen mit Handicaps in und um Lauf mit Ausfahrten gesellschaftliche Teilhabe bieten (wir berichteten).

Für die Fußballfreunde der Lebenshilfe ist das Miteinander im Stadion stets ein besonderes, ein intensives und inklusives Erlebnis, das sich aber gerade viele Menschen mit Beinderung nicht leisten können. "Unser Fußballverein weiß das und wir werden deshalb von den 'Kleeblättern' mit Eintrittskarten unterstützt", sagt Kleeblatttreff-Vorsitzender Heinz List. Und Katrin Schmidt, inklusives Vorstandsmitglied, erklärt es so: "Beim Fußballgucken in der Fankurve zählt einfach nur der Fußball, also einfach Fan zu sein und seine Mannschaft, mit allen anderen Fans gemeinsam lautstark zu unterstützen."

Fotos: Kleeblatttreff unterm Moritzberg e. V.

Gemeinsam im Stadion

Kleeblatttreff lud erneut Menschen mit und ohne Behinderung "zum Bonhof" ein: Zusammen mit anderen Fans im Stadion - ein besonderes Erlebnis.

... jubeln und mitfiebern ...