PS, Pferde und Stärken

Gegen einen Obolus konnte man für Kinder oder für sich Ausfahrten mit einem Sportwagen für den guten Zweck ersteigern. Foto: Sportwagencharity Nürnberg 2022

Die 5. Sportwagencharity Nürnberg am 31. Juli 2022 im Ofenwerk war ein großartiger, ein inklusiver Familientag und ein noch größerer Spendentag. Highlight war die Rundfahrt mit Porsche, Ferrari, McLaren und andern Sport- und Supersportwagen, die insbesondere chronisch kranke Kinder und Kinder mit Behinderung, dank vieler Spenden und Sponsoren, als Beifahrer erleben konnten. – Die Sportwagencharity Nürnberg schenkte Kindern und vielen Familien Freude und hat obendrein viel Gutes getan: Der Erlös der 5. Sportwagencharity Nürnberg von insgesamt 40.500 Euro kommt je zu gleichen Teilen dem bbs Nürnberg, der Knopfschen Kinderklinik und dem Therapeutischen Reiten der Lebenshilfe Nürnberger Land e. V., zu Gute.

Boxenstopp: 13.500 Euro für Reittherapie

5. Sportwagencharity Nürnberg 2022 im Ofenwerk: Fulminanter Erfolg der PS-Aktion mit Rahmenprogramm mit großer Spendenübergabe im Finale: Lebenshilfe erhält für ihre Reittherapie 13.500 Euro, wie auch das bbs und die Knopfsche Kinderklinik.

"Herzlichen Dank", sagte Gerhard John, 1. Vorsitzender der Lebenshilfe im Nürnberger Land e. V., bei der Spendenübergabe der 5. Sportwagencharity Nürnberg, "für diesen wunderbaren 'Boxenstop' hier im doppelten Wortsinn. Wir freuen uns unglaublich über 13.500 Euro für unsere Reittherapie in Lauf-Schönberg. – PS und dieses fantastische Event ermöglichen es, dass wir mit unseren Therapie-Pferden Menschen mit Behinderung stärken können, die sich selbst keine Reittherapie leisten können."

(Foto zeigt das Finale mit großer Spendenübergabe: Nicole Thenn-Plannasch, Moderation mit Lebenshilfe Nürnberger Land-Chef Gerhard John, Vertreter des bbs und der Knopfschen Kinderklinik und den Verantwortlichen der Sportwagencharity Vorstand Alexander Heckel und Annett Obermeyer)

Das Sportwagencharity-Event im Ofenwerk erlöste in seiner fünften und klimaneutralen Auflage 40.500 Euro, die je zu gleichen Teilen den Spendenprojekten bbs Nürnberg, der Knopfsche Kinderklinik und der Lebenshilfe Nürnberger Land, zu Gute kommen.

150 Sportwagenfahrer beteiligten sich

Viele Spender und Sponsoren haben das PS-Spektakel unterstützt. Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König und Schirmherr gab, zusammen mit Sportwagencharity-Vorstand Alexander Heckel, den Startschuss der Ausfahrten mit 150 Sportwagen und Supersportwagen und Niklas Treutle, Torwart der Nürnberg IceTigers als VIP-Fahrer.

Zufrieden und glücklich zeigten sich vor allem Sportwagencharity-Vorstand Alexander Heckel und Organisatorin Annett Obermeyer.

Seit über 25 Jahren hilft der Verein Sportwagencharity e. V. mit PS-starken Veranstaltungen. Die 5. Sportwagencharity Nürnberg, die nach zwei Jahren Coronapause heuer endlich wieder stattfinden konnte, habe aber alles bisherige an Beiteiligung und Spenden, übertroffen.

Viel Action, Ausfahrten und Autogramme

Autogrammstunde plus X: Niklas Treutle freute sich über seine Fans, die sich Autogrammkarten, Trikots und Capes signieren liesen, wie Hannah Kauschke und Jacky Petit.

Für die beiden Sportwagen- und IceTiger-Fans Hannah Kauschke und Jacquline Petit von der Lebenshilfe Nürnberger Land erfüllte bei der Autogrammstunde mit VIP Niklas Treutle ein großer Traum.

Treutle signierte Karten, Shirts, Caps der Frauen und stand deren Fragen rund um Eishockey und Autos Rede und Antwort. Ein weiteres Foto mit IceTigers-Maskottchen und Lebenshilfe-Freund PUCKI machte für viele Besucher den Tag perfekt.

(Foto zeigt v. l. Das Team Sportwagencharity mit Alexander Heckel und Annett Obermeyer, Karin Salsa, Jacky Petit und Hannah Kauschke von der Lebenshilfe mit IceTigers-Torwart NiklasTreutle, Hannah und Sponsor und Nürnbergs Promi-Frisör Marcel Schneider.)

Unendlich glücklich! Für Hannah Kauschke und Jacky Petit erfüllte sich ein großer Wunsch. Sie trafen auf der Sportenwagencharity ihren Lieblings-IceTigers-Spieler Niklas Treutle,

Mr. Charity warb für seine Benefizgala am 24.9.

Marcel Schneider warb im Interview bei der SWC2022 gleich für seine Benefizgala am 24.9.22 mit Sven Bach in seinem Salon in Altenfurt.

Im Interview mit Moderatorin Nicole Then-Plannasch auf der Sportwagencharity-Hauptbühne erzählte Marcel Schneider von seinem Engagement für Jene, die, wie er sagt, nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Er sei heute als Support der Sportwagencharity hier, denn er untersütze die gleichen Spendenprojekte. Über 20 Jahre engagiert sich Marcel Schneider insbesondere für Kinder mit Entwicklungsverzögerung und Behinderung, helfe dem bbs und der Lebenshilfe Roth-Schwabach und insbesondere der Lebenshilfe im Nürnberger Land und Tieren in Not.

"Gesundheit ist nicht selbstverständlich, aber das Wichtigste überhaupt", so Nürnbergs Opernballcoiffeur mit großem Helferherz. Für Förderextras und notwenige Therapien sei oft zu wenig oder kein Geld im Gesundheitswesen und Kostenträgern. Wegschauen sei keine Option für Schneider. Und so habe er es sich zur Aufgabe gemacht, zu helfen –nicht allein. Er warb deshalb auf der Bühne des Charity-Netwerks für seine 54. Benefizgala mit Frankenkabarettist Sven Bach am 24. September in seinem Salon in Nürnberg-Altenfurt. Der Erlös komme fränkischen Kindern mit Entwicklungsverzögerung und Behinderung zu Gute.

Freute sich über rege Beteilung: Schirmherr OB Marcus König gab den offiziellen Startschuss.

Programm für alle

Vorsitzender Gerhard John lobte die Sportwagencharity als tolle Inklusionsveranstaltung

Auch als stellvertretender Landesvorsitzender der Lebenshilfe Bayern e. V. lobte Gerhard John die Veranstaltungen für ihre Inklusivität. Er habe heute viele glückliche Betreute der Lebenshilfe Nürnberger Land gesehen, die hier eine Ausfahrt im Sportwagen erleben durften oder einfach das großartige Rahmenprogamm genossen haben. John schätze es sehr, dass die Frühförderung der Lebenshilfe Nürnberger Land erneut Gelegeheit bekommen habe, Action Paintings mit Boliden zu präsentieren. Ein Familienprogramm durch und durch, vom Überschlagsimulator des ADAC, Walking Acts mit den Transformers über Ghostbuster oder Star Wars, Showcars, einer großen Tombola mit hochkarätigen Preisen und vielen Kinderaktion und IceTigers-Maskottchen Pucki. "Wir sind sehr glücklich, Teil der Sportenwagencharity zu sein", resümierte John.

Ein guter Tag

Hannah Kauschke und Jacky Petit, die Lebenshilfe-Frauen, erkundeten das Areal Ofenwerk und genossen die Sportwagenausfahrt als Zuschauer.

Die 5. Sportwagencharity Nürnberg bot ein großartiges Programm mit vielen Eindrücken ...!