Spende ermöglicht Reittherapie

Das Glück liegt auf dem Rücken der Pferde! Ronald Meier – im Bild hoch zu Ross auf Therapiepferd Ivaldi – zeigt dies ganz deutlich. Der Mann mit Behinderung kommt einmal wöchentlich mit seiner Assistentin ambulante Hilfe für selbstbestimmtes Leben Sabine Pech von Ast e.V., nach Lauf-Schönberg ins Reittherapiezentrum der Lebenshilfe Nürnberger Land. Therapeutisches Reiten hilft Ronald Meier auf vielfältige Weise und reicht von einer deutlich verbesserten Körperhaltung bis zum gestärktem Selbstbewusstsein.

Lebensqualität und Lebensfreude

Die großzügige Spende über 2000 Euro, die jetzt Geschäfts­führer Walter Fleischmann und Marketingleiterin Kim Fleischmann und selbst passionierte Reiterin, überreichten, hilft der Lebenshilfe Nürnberger Land sehr, das Angebot und die Qualität ihres Reittherapiezentrums zu halten: „Wir sind vom Therapeutischen Reiten überzeugt. Wir freuen uns sehr, mit unserer Spende Menschen mit Behinderung zu helfen und deren Lebensqualität und Lebensfreude zu erhöhen.“

Sehr groß ist die Freude und der Dank über die großzügige Spende bei Gerhard John (2.v.r.), 1. Vorsitzender der Lebenshilfe Nürnberger Land. „Die Reittherapie ist eine Privatleistung und für Erwachsene mit Behinderung schwer oder gar nicht zu stemmen. Unsere Lebenshilfe unterstützt hier mithilfe eines Therapiefonds, den wir für Menschen mit Behinderung aus einkommensschwachen Familien eingerichtet haben und der wiederum durch Spenden gefüllt wird.“ – Die Spende von Auto Fleischmann schafft Chancengleichheit, unterstreicht Lebenshilfe-Geschäftsführer Dennis Kummarnitzky: „Gerade in diesen Zeiten können wir jeden Cent mehr denn je gut gebrauchen.“

Regional zu helfen ist für die Geschäftsleitung des Altdorfer Autohauses Fleischmann ein großes Anliegen: „Wir haben uns ganz bewusst für eine Spende zugunsten der Lebenshilfe und damit für Menschen mit Handicaps in der Nachbarschaft entschieden. Die Betriebsführung der Moritzberg-Werkstätten mit Reittherapiezentrum, mit vielen herzlichen Einblicken, hat unsere Entscheidung zudem bestätigt.“

Impressionen & Schnappschüsse

Nach Rundgang und Spendenübergabe. Walter Fleischmann und Kim Fleischmann vom Autohaus Fleischmann in Altdorf nehmen gute Eindrücke mit.

... beim Warten auf das Shetlandpony und Stallhelferin Iris Hoffmann gab es schon mal ein "Test-Shooting".

Unser Hauptfoto (oben) zeigt

... Walter Fleischmann (4.v.l.) und Kim Fleischmann (Bildmitte, knieend) vom Autohaus Fleischmann in Altdorf überreichten für das Reittherapiezentrum der Lebenshilfe im Nürnberger Land eine Spende von 2000 Euro. Mit der Spende will das familiengeführte Unternehmen Menschen mit Handicap aus einkommensschwachen Familien eine Reittherapie ermöglichen, die diese Therapie selbst nicht bezahlen können.

(v. l. Werkstattleiter Jürgen Schmitt, Lebenshilfe-Geschäftsführer Dennis Kummarnitzky, Werkstattratsvorsitzender Andreas Gebhardt, Autohaus Fleischmann-Geschäftsführer Walter Fleischmann, Klient Ronald Meier auf Therapiepferd Ivaldi, knieend mit Shetlandpony Fritz, Spenderin Kim Fleischmann, Reitlehrerin Christin Erhardt, Stallhelferin Iris Hoffmann, Lebenshilfe-Vorsitzender Gerhard John sowie Therapiepferd Kleiner Onkel mit Stallhelfer Kristian Keskes.)