„Ich montiere derzeit Kunststoffteile für Autos. Unser Auftraggeber ist die Firma Wexler“, beschreibt Andreas Beck stolz seine Tätigkeit in den Moritzberg-Werkstätten. Arbeit bedeutet für ihn weit mehr, als Geld zu verdienen, bescheibt er, nämlich auch ein Teil der Gesellschaft zu sein.
Seit über zwanzig Jahren, genau genommen seit 1996, arbeitet er in der Produktion der Moritzberg-Werkstätten. Montagearbeiten liegen Andreas Beck und so wollte er auch nach seiner Berufsbildungszeit in diesem Tätigkeitsfeld der Werkstätten bleiben. Seit über zehn Jahren gehört er zum Team der Fertigung 3 in der Zweigwerkstatt in Lauf.
Andreas Beck macht seine Arbeit sichtlich Spaß, mit Kollegen als auch den Chefs kommt er prima klar: "Der Andi ist einfach immer gut gelaunt."
Den beruflichen Anforderungen außerhalb der Werkstätten fühlt sich Andreas Beck nicht gewachsen. Der 44-Jährige, der mit dem Down Syndrom geboren wurde, wird von seinen Gruppenleitern stets gelobt: „Andreas ist fleißig, arbeitet konzentriert und neue Aufgaben lernt er schnell.“
In Andreas Becks Arbeits- und Wohnumfeld ist es völlig normal, verschieden zu sein. Solch eine Akzeptanz gegenüber Menschen, die wie er ein bisschen anders aussehen oder kommunizieren, wünsche er sich beispielsweise auch manchmal beim Einkaufen. Dennoch fühle er sich im Nürnberger Land wohl und auch gesellschaftlich gut integriert.
Wir empfehlen zum Weiterlesen einen Beitrag über unsere Kollegin Sonja Hoffmann. Die Frau mit Down Syndrom spielt im modern inszenierten Stück „Pension Schöller“ am Nürnberger Staatstheater eine Steuerprüferin. Das Stück ist bis Sommer 2018 im Programm. In ihrem "anderen Leben" arbeitet sie in der Schreinerei der Moritzberg-Werkstätten.
Die besorgte E-Mail einer Schwangeren, die für ihr Baby die Diagnose Trisomie 21 bekommen hat, inspirierte die italienische Agentur Saatchi & Saatchi, zu einem Mutmacher-Video.
Das Video "Dein Kind kann glücklich sein. Wie ich" ist sehenswert! Mehr dazu auf Stern.de
Wir empfehlen auch die informativen Internetseiten der AKTION MENSCH
Weiter YouTube-Videos, wie "The Interview" (Das Bewerbungsgespräch)