Kinderlachen und Tigerbrüllen

Lebenshilfe-Geschäftsführer Dennis Kummarnitzky, Bürgermeister von Neunkirchen am Sand Jens Fankhänel, Einrichtungsleiterin Katrin Tischner, Bundestagsabgeordneter Ralph Edelhäußer, Kreisrätin Ingrid Kroder, Fachvorstand Andreas Kurzer, Ice Tiger Maskottchen Pucki und Lebenshilfe-Vorstand Gerhard John mit zwei Kita-Kindern.

Einweihung der Kita Rollhofen

Wenn bei der Einweihungsfeier einer Kindertagesstätte zur Laudatio der Ehrengäste nur mehr das Lachen der Kinder zu hören ist, dann wurde alles richtig gemacht! So wars Ende Juli beim neu benannten "Inklusiven Haus für Kinder Rollhofen". Nicht nur Bürgermeister Jens Fankhänel haben die Eltern zwischendurch kaum verstanden, sondern auch der Bundestagsabgeordnete Ralph Edelhäußer und Kreisrätin Ingrid Kroder mussten sich mit einem breiten Schmunzeln erst mal Gehör verschaffen, ehe das neu sanierte Haus von Herrn Pfarrer Alexander eingeweiht werden konnte.

Bald zwei Jahre wurde die Kindertagesstätte mit großer Unterstützung des Elternbeirats, des hiesigen Tischtennisvereins und des Bauhofs vor Ort umgebaut: Damit mehr Platz geschaffen geschaffen werden konnte, für gute Betreuung, Erziehung und Inklusion. Und "es hat sich gelohnt", stellte Gerhard John, der erste Vorsitzende der Lebenshilfe Nürnberger Land, feierlich fest! Denn was 1996 mit nur zwei kleinen Gruppen, insgesamt 37 Vorschulkindern und einem Kind im Rollstuhl begann, ist nun eine lebendige Gemeinschaft von mittlerweile 54 Kindern und sechs heilpädagogischen Plätzen für Kinder von 2-6 Jahren. Eben ein echtes "Haus für Kinder", so die stolze Einrichtungsleiterin Katrin Tischner.

Kuchenbuffet, Schatzsuche und Überraschungsgast

Ein großes Fest hat selbstverständlich Ehrengäste verdient! Während der Umbau von den Kita-Kindern selbst als spannendes Abenteuer empfunden wurde, so gilt doch der Dank der neuen aber auch der ehemaligen Einrichtungsleiterin Elke Liebel vor allem den Eltern für ihr Verständnis: Wenn auch zwischendurch mal das warme Essen ausfiel und sich Termine verschoben … so eine Sanierung fordert Nerven, zwischendurch einen Bauwagen vom hiesigen Stuckateur Harald Kraus, gute Architekten und Handwerker, gehörige fachliche Unterstützung vom Landratsamt und ordentlich Biss! Das Stichwort für Nürnbergs Ice Tiger: PUCKI! Denn das pelzige Maskottchen – organisiert von Kita-Vater und Fachvorstand Andreas Kurzer – hatte zur Einweihung viel Spaß mit den Kids und umso mehr Selfies mit den begeisterten Eltern.

Kurzum: Die Lebenshilfe Nürnberger Land freut sich, das Inklusive Haus für Kinder in Rollhofen als Träger in die Zukunft führen zu können und damit die Inklusion und das Miteinander zwischen Menschen mit und ohne Behinderung weiterhin aktiv fördern zu dürfen.