Mitgestalten. Na klar!

Helga Elterlein ist Vorsitzende der Selbstvertreter der Außenwohngruppen. (Stand 6/2021)

Na klar, nehme ich die Wahl an! Aufs Mitgestalten in ihrem Lebensumfeld haben die drei frisch gewählten Selbstvertreter der Außenwohngruppen Hersbruck und Lauf große Lust: Helga Elterlein (1.Vorsitzende, AWG Hersbruck), Kevin Zeuner (stv. Vorsitzender, AWG Lauf) und Damian Kraus (AWG Hersbruck) heißen die neuen Selbstvertreter der Außenwohngruppen Hersbruck und Lauf, die von Ihren Mitbewohner für die nächsten zwei Jahre gewählt wurden. Die Wahl fand im Juni 2021 statt.

Kevin Zeuner

Kevin Zeuner, stv. Selbstvertreter AWGs. Stand 6/2021

Damian Kraus

Damian Kraus, Selbstvertreter AWGs, 6/21

Mitgestalten. Mitreden. Mitbestimmen.

"Zu tun oder zu besprechen haben wir immer etwas“, erzählt Helga Elterlein.Ich setze mich gern für andere ein und will im Wohnbereich der beiden Außenwohngruppen (AWG) Dinge mitgestalten", sagt die resulute Frau mit Lernbehinderung, die jetzt durch Bewohner*innen beider AWGs erneut an die Spitze der Selbstvertreter gewählt wurde.

Helga Elterlein ist seit vielen Jahren als Selbstvertreterin aktiv. Sie weiß, dass sie nicht nur die Interessen ihrer Mitbewohner*innen vertritt, sondern auch Repräsentatin ihrer Einrichtung und der Lebenshilfe Nürnberger Land bei offiziellen Anlässen ist. Erfahrungen als Selbstvertreter bringen auch Kevin Zeuner und Damian Kraus mit. Kraus begleitete bspw. das Amt des Schülersprechers in der Schülermitverwaltung der Dr. Bernhard Leniger Schule.

Carmen Polster vom Sozialpädag. Fachdienst Wohnen unterstützt die Selbstvertreter*innen beispielsweise bei komplizierten Sachverhalten und Texten oder bei organisatorischen Dingen und hilft den Menschen mit Behinderung, Ideen und Wünsche zu formulieren und damit mitzubestimmen, mitzugesalten und mitzureden.

Regelmäßige Treffen

Die Selbstvertreter aus den Wohnbereichen treffen sich alle sechs Wochen zu einer Bewohnervertreter-Sitzung.

Hier besprechen die gewählten Vertreter jene Anliegen, die Mitbewohnern aus ihren Einrichtung, auf den Nägel brennen. Es geht um Anliegen rund um die Wohngemeinschaft, ums Miteinander, etwa um gemeinsame Aktionen oder Gemeinschaftsräume, aber eben auch ganz allgemeine Themen, die das (Zusammen-)Leben betreffen.

Zudem treffen sich die Selbstvertreter aller Wohnbereiche der Lebenshilfe Nürnberger Land (Gesamtbewohnervertretung) ebenfalls regelmäßig, i.d.R. viermal im Jahr, d. h. im Frühling, Sommer, Herbst und Winter.