Reise nach Schweden

Die Schwedenreise machte alle hungrig: Zusammen kochten die Frauen und Männer schwedische Suppe mit Lachs.

Die Förderstättengruppe 4 reiste dieses Mal in den Norden Europas, genauer gesagt nach Schweden. Die Reisegruppe war wieder "nur" virtuell unterwegs, was dem Erlebnis keinen Abbruch tat.

Zusammen hat die kleine Reisegruppe wieder viel über das Reiseland herausgefunden. "Wir wissen jetzt, dass Schwedens Hauptstadt Stockholm heißt", freuten sich die Reiseteilnehmenden. Auch, dass das Land von einer Ministerpräsidentin regiert wird. Sie heißt Magdalena Andersson. Repräsentiert wird Schweden durch die Königsfamilie. Deren Oberhäupter heißen König Carl-Gustav XVI. und Königin Silvia. Die Königin kommt ursprünglich aus Heidelberg in Deutschland.

ABBA, Kronen und Lachse

Erstaunt stellte die Reisegruppe beim (virtuellen) Bezahlen mit dem EURO fest: Schweden hat eine andere Währung als wir in Deutschland, nämlich die Schwedischen Kronen. Schweden ist zwar seit 1995 Mitglied in der EU, aber nicht Mitglied der Europäischen Währungsunion. Auch weiterhin wird man wohl in Schweden nicht mit dem Euro bezahlen. Und, "Stars und Sternchen" gibt es in Schweden naürlich auch. Bekannt ist vor allem die Popgruppe ABBA und die beliebten Figuren aus Astrid Lindgrens Büchern, wie Pipi Langstrumpf oder Michel aus Lönneberga. Auch ein weltbekanntes Möbelhaus kommt aus Schweden: IKEA. Schweden ist bei Urlaubern wegen seiner Flora und Fauna beliebt. In den Wäldern leben beispielsweise Elche, Bären, Wölfe und in den Flüssen Lachse. Schweden grenzt an die Ostsee, den Bottnischen Meerbusen, der ein Teil der Ostsee ist sowie an das Kattegat und Skagerrak. Das Skagerrak gehört zur Nordsee und liegt zwischen der Nordküste von Jütland (Dänemark) und der Südküste Norwegens sowie der Südwestküste Schwedens. Ein absolutes Naturschauspiel sind von September bis März die Nordlichter am Himmel, die man in Schwedisch Lappland beobachten kann. ... und weil Reisen hungrig macht, kochte die Reisegruppe eine leckere schwedische Suppe mit Lachs.

Collage

Europareise geht weiter: Förderstättengruppe erkundete Schweden.

... in einer Collage hat die Reisegruppe die wichtigsten Bilder und Themen des Landes aus der virtuellen Schwedenreise verewigt. Natürlich in gelb und blau, den schwedischen Nationalfarben.

Fotos aus dem Reisetagebuch "Schweden"