Wenn jemand eine Reise tut ...

Kroatien kulinarisch: Schnippeln für die Grah varivo, den Bohneneintopf. "Reiseleiterin" Petra Valta unterstützt hier Inge Graf.

2022 wird ein Super-Reisejahr für Inge Graf, Jakob Herdeis, Steffen Kemper, Conni Melzer, Janine Viehmann und Tanja Zintl. Zusammen mit Petra Valta, ihrer Gruppen-, respektive Reiseleiterin, geht es nun jeden Monat in ein anderes europäisches Land. Eine aufregende Ländertour, bei der weder Bahn- noch Flugtickets gekauft, noch Hotelzimmer gebucht werden müssen. Es bedarf ein wenig Fantasie und eines guten Rezepts, nebst leckeren Zutaten und fleißigen Hände zum Schnippeln und Rühren.

Geschichte und Geschichten aus dem Reiseland sind buchstäblich das Topping,wie man auf den Postkarten sehen kann, die die Reisegruppe der Förderstätten an die Webpage-Redaktion geschickt hat. So bewahrheitet sich einmal mehr das Zitat des Dichters Matthias Claudius († 21.01.1815): „Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen…:“

Spannende war für die Fördergruppe 4 zu hören, dass der berühmte Erfinder Nikola Tesla in Kroatien geboren wurde.

Aus unserem Reisetagebuch, Januar 2022

Unsere Länderreise 2022 durch Europa beginnt in Kroatien.

Im Januar haben wir Geschichten über Kroatien gehört, Bilder angeschaut und uns ein wenig über das Land informiert. Die Bilder von der Hauptstadt Zagreb fanden wir besonders beeindruckend. Wir haben erfahren, dass es verschiedene Landstriche mit unterschiedlichem Klima gibt.

Besonders spannend war, als unsere Reiseleiterin Petra Valta, uns über Nikola Tesla erzählte. Den Namen des genialen Erfinders und Ingenieurs kennt heute praktisch (fast) jeder, denn er steht für modernste E-Mobilität. 1856 wurde Tesla in Kroatien geboren, er war aber in vielen Ländern Europas und später in Amerika, u. a. für Thomas Edison, tätig. Nikola Tesla zählt zu den wichtigsten Köpfen in der Geschichte der Elektrotechnik. Seine Ideen und Erfindungen schufen die Grundlage für das moderne Wechselstrom-Netz, für Elektromotoren, Neonröhren, Mikrowellenherde und das Radio. Sogar die Fernsteuerung geht auf eine Erfindung Teslas zurück. Über 700 Patente soll er angemeldet haben. Auch TV-Tatort-Kommissar Ivo Batić aka Miroslav Nemec wurde in Zagreb in Jugoslawien (heute Kroatien) geboren.

Weil Geschichten hören und Reisen hungrig macht, sind wir kulinarisch eingekehrt. Zum Abschluss unserer Kroatienreise haben wir alle zusammen landestypisch gekocht: Grah varivo, das bedeutet Bohneneintopf. Sehr lecker!

Jetzt freuen wir uns auf unser nächstes Reiseziel im Februar. Es geht nach Deutschland.

Fördergruppe 4
im Januar 2022

Schnippeln. Rühren. Genießen.

Janine Viehmann hat gut Lachen, bald gibt es Essen: Die Bohnensuppe riecht köstlich.
Gutes tun: JETZT HIER SPENDEN.