Geburtstagsfeier

Vorhang auf: 15 Jahre Theater mimulus – Glückwünsche unter Coronabedingungen.

Feste soll man feiern wie sie fallen. Doch wegen der Corona-Pandemie fallen in diesem Jahr etliche Feiern wesentlich kleiner aus oder komplett ins Wasser. – Corona macht auch dem Aktion Mensch-geförderten Theater mimulus einen Strich durch seine Jubiläums-Vorstellungen zum 15-jährigen Bestehen des inklusiven Lebenshilfe Nürnberger Land-Theaters. Eine kleine Vorstellung gab es dennoch:

Corona fordert Open-Air-Bühne

Und so stand die "kleine Geburtstagsbühne“ für das Stück "15 Jahre Theater mimulus", coronabedingt, im Freien, bei dem das inklusive Ensemble in Personalunion Bühnenbild und Protagonist, war.

Erfolgreich, innovativ und inklusiv

Sommerfest 2019 - Theater mimulus überzeugte mit einer Revue "1969 bis 2019".

Großen Applaus zollten Lebenshilfe-Chef Gerhard John, Geschäftsführer Dennis Kummarnitzky und Werkstattleiter Jürgen Schmitt der Theatergruppe.

Erfolgreich, innovativ und inklusiv, diese Begriffe stünden für das Theater mimulus, so Gerhard John gegenüber Doris Heinritz, Ideengeberin und Kopf des Ensembles, die zusammen mit Warja Dold, die Theaterarbeitet verantwortet.

„Theater mimulus prägt das Gesicht unserer Lebenshilfe. Ihr seid einfach ein tolles Aushängeschild unserer Lebenshilfe. – Das ist Öffentlichkeitsarbeit von seiner schönsten Seite“, formulierte der Geschäftsführer stolz. Er denke da an die wunderbare Revue "50 Jahre Lebenshilfe Nürnberger Land", mit der das Ensemble launig unterhalten beim Jubiläums-Sommerfest 2019, unterhalten hatte.

Werkstattleiter Jürgen Schmitt lobte die Theaterarbeit sehr. Vom ersten Augenblick an sei er vom „Charakter mimulus“ begeistert gewesen. Er freue sich auf die Zeit, wo der Kulturbetrieb wieder durchstarten könne und es dann wieder Vorstellungen mit Publikum geben werde.

Impressionen aus über 15 Jahren erfolgreicher Theaterarbeit

Theater mimulus ... mit einem Geburtstagsgruß.

Themenfeld Theaterpädagogik

Theater trifft Inklusion – Schulklassen, Hausführungen

mimulus spielt ... Michel und die Zeit – Impressionen

mimulus spielt ... Swabedoos – Impressionen

mimulus spielt ... Die Gaucklerblume – Impressionen

mimulus ... – Mix-Impressionen

Wissenswertes

... Darsteller mit Show-Gen: Theater mimulus! Mai 2015 - mit einer Revue anl. des Benefiz-Abends von Marcel Schneider in der Reichswaldhalle Feucht.

Die Theatergruppe spielt seit 2005 unter dem Namen „mimulus“ und ist aus dem persönlichkeitsbildenden Kursangebot der Moritzberg-Werkstätten hervorgegangen. – Mit „Light My Fire“, eine Bearbeitung der Prometheus-Mythologie, hatte das Ensemble im Sommer 2005 im Dehnberger Hoftheater Premiere; Regie führte das Theater Mummpitz Nürnberg.

Das Theaterprojekt stärkt das Selbstbewusstsein der Darstellerinnen und Darsteller mit Behinderung; die sich hier sozial und emotional bilden, als auch künstlerisch entfalten können.

Rund 25 Produktionen zeigte Theater mimulus seit 2005; entwickelte zuletzt sehr erfolgreich ein Vormittagsprogramm für Schulklassen, das den Inklusionsgedanken auf kreative Weise mit Leben füllt.

Informieren Sie sich auf unserer Webpage über Theater mimulus - Wissenswertes und Fotos