Leistungen

Das Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung ist gegliedert in folgende Stufen

• Grundschulstufe
  • Mittelschulstufe I
  • Mittelschulstufe II
  • Berufsschulstufe

Zu den Unterrichtsinhalten siehe auch:

Die Leistungen unseres Förderzentrums werden ergänzt durch zusätzliche Angebote. Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit der Heilpädagogischen Tagesstätte stehen Schülern, Eltern und Mitarbeitern die Leistungen der medizinischen Therapeuten (Krankengymnastik, Ergotherapie, Logopädie) und der pädagogischen Fachdienste (Sozialpädagogik, Psychologie) zur Verfügung.

Grundschulstufe

08:15 bis 12:30 Uhr
bei Bedarf kann die Heilpädagogische Tagesstätte besucht werden von 12:30 bis 15:45 Uhr

Klassengröße und -zusammensetzung

Durchschnittlich befinden sich 8-12 Schüler in der Klasse. Die Klassen werden so zusammengesetzt, dass sozialen Gesichtspunkten und der Leistungsstreubreite der Schüler in einem möglichst hohen Maße pädagogisch und didaktisch begegnet werden kann.

Aktuell gibt es 5 altersgemischte Grundschulstufenklassen. Davon ist eine Klasse als Partnerklasse in der Grundschule Diepersdorf angesiedelt.

Unterrichtsfächer

Neben dem Unterricht in den Kulturtechniken (Lesen, Schreiben, Rechnen) und dem Fachunterricht in Religion, Sport und Schwimmen gibt es im Sachunterricht die Schwerpunktbereiche: Selbstversorgung, Wahrnehmung, Motorik und Sprache sowie digitale Bildung, Religion/ Ethik, Kunst, Musik, Sport, Schwimmen in eigener Schwimmhalle im Haus, zur Sachunterricht, zur optimalen Differenzierung bieten wir klassenübergreifende Lesekurse an

Personal

Sonderschullehrer und Heilpädagoginnen im Förderschuldienst arbeiten in enger Absprache zusammen. Kinderpflegerinnen unterstützen die pflegerisch-erzieherische Arbeit.

Das zeichnet uns aus

Individuelle Förderung in den Bereichen Selbstversorgung, Spiel, Persönlichkeit, Emotionen und soziales Handeln, Motorik, Wahrnehmung, Denken und Lernen, Kommunikation und Sprache.

Auf halbjährlich erstellten Förderplänen basierte individuelle Förderung jedes Schülers.

Lernentwicklungsgespräche zum Halbjahr.

Inhaltliche Differenzierung in allen Unterrichtsfächern.

Individuelle Sprachförderung mit Hilfe von Leichter Sprache, Piktogrammen, Gebärden, Unterstützter Kommunikation, Einsatz von digitalen Kommunikationshilfen (Ipads mit MetaTalk) im Unterricht.

Mittelschulstufe I

Die Mittelschulstufe I umfasst die Jahrgangsstufen 5 und 6.

Unterrichtszeit

Die tägliche Unterrichtszeit geht von 8:15 Uhr bis 12:30 Uhr. Es gibt keinen Nachmittagsunterricht.

Unterrichtsinhalte

Die unterrichtlichen Schwerpunkte der Grundschulstufe werden fortgesetzt.

Weitere Schwerpunkte sind:
Stärkung der Sozialkompetenz
die Entwicklung einer angemessenen Arbeitshaltung
projektorientiertes Arbeiten
Sexualerziehung
und die Kooperation mit Grund- und Mittelschulen.

Mittelschulstufe II

Die Mittelschulstufe II umfasst die Jahrgangsstufen 7 bis 9.

Unterrichtszeit

Die tägliche Unterrichtszeit geht von 8:15 Uhr bis 12:30 Uhr. In Verbindung mit der Heilpädagogischen Tagesstätte werden Nachmittagskurse angeboten.

Unterrichtsinhalte

Die unterrichtlichen Inhalte der Grundschulstufe und der Mittelschulstufe I werden auf einem höheren Leistungsniveau fortgesetzt.

• Weitere Schwerpunkte der unterrichtlichen Arbeit sind:
  • Stärkung des Selbstbewusstseins, der Selbständigkeit und der Eigenverantwortung
  • Einschätzung des eigenen Leistungsvermögens
  • Umgang mit Leistungsansprüchen
  • Kommunikationsförderung
  • projektorientiertes Arbeiten, auch an Lernorten außerhalb der Schule
  • Angebot von Dienstleistungen
  • Mobilitätstraining

Berufsschulstufe

Die Berufsschulstufe umfasst die Jahrgangsstufen 10 bis 12.
In der Berufsschulstufe erfüllen die Schüler des Förderzentrums mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung die allgemeine Berufsschulpflicht.

Unterrichtszeit

Die tägliche Unterrichtszeit dauert von 8:15 Uhr bis 12:30 Uhr. In Verbindung mit der Heilpädagogischen Tagesstätte werden Nachmittagskurse angeboten.

Unterrichtsinhalte

Die unterrichtlichen Inhalte der  Hauptschulstufe sind auch in der Berufsschulstufe wichtiger Bestandteil, allerdings mit einem noch stärkeren Praxisbezug. Das Anspruchsniveau junger Erwachsener und die individuelle Lebensplanung jedes einzelnen Schülers sind hier maßgebend.

Der gesonderte Lehrplan für die Berufsschulstufe umfasst die Themenbereiche:

• Persönlichkeit und Soziale Beziehungen
  • Mobilität
  • Wohnen
  • Arbeit und Beruf
  • Öffentlichkeit
  • Freizeit

Schülerbeförderung

Die Schüler werden morgens mit Kleinbussen von zu Hause abgeholt und mittags bzw. nachmittags (nach dem Besuch der Heilpädagogischen Tagesstätte) wieder nach Hause gefahren.

Die Schülerbeförderung ist für die Eltern kostenfrei.

Die Lebenshilfe im Nürnberger Land beauftragt externe Unternehmen für die Schülerbeförderung.

Mobile Dienste

Lehrkräfte der Dr. Bernhard Leniger Schule unterstützen mit einem bestimmten Stundenkontingent Grundschulen, Hauptschulen, Mittelschulen und Kindergärten.

• Der "Mobile Sonderpädagogische Dienst" (MSD) kann von Volksschulen beantragt werden, die Schüler mit einem deutlich erhöhten Förderbedarf unterrichten. Der MSD
    - diagnostiziert den Förderbedarf,
    - berät Lehrkräfte und Eltern und
    - unterstützt den inklusiven Unterricht an der Volksschule.
  • Die "Mobile Sonderpädagogische Hilfe" (MSH) kann von Kindergärten beantragt werden, die Kinder mit einem deutlich erhöhten Förderbedarf betreuen. Die MSH
    - diagnostiziert den Förderbedarf,
    - berät Erzieherinnen und Eltern und
    - unterstützt die inklusive Förderarbeit im Kindergarten.

Stefan Pesth
Schulleiter, Fachbereichsleitung
Telefon: 0 91 23 97 50-270

Thomas Reißer