Wasser marsch!

Die Kinder der Inklusiven Kita Hersbruck sind happy über den "echten" Wasserlauf am Buddelberg - erklärter Lieblingsplatz der Jungs und Mädel. Ermöglicht wurde das Projekt Dank Spende des Softwarehauses Sofistik und umgesetzt beim Eltern-Kind-Tag der Kita

Daaaaaaaaaaaaaanke! - Jetzt hat der Buddelberg endlich einen „echten“ Wasserlauf und der Matschplatz macht seither seinem Namen alle Ehre. Für die Buben und Mädchen der Inklusiven Kita Hersbruck der Lebenshilfe Nürnberger Land eine riesige Freude. Denn der Buddelberg ist (vor allem) in der Sommerzeit der erklärte Lieblingsplatz aller Kita-Kinder. Ermöglicht wurde das Projekt durch die Spende des Softwarehauses Sofistik.

Spende sicherte Jahresplanung

Lieblingsplatz in der Kita hat jetzt "echten" Wasserlauf.. Beim Eltern-Kind-Aktionstag hatte die "Kita-Familie" angepackt. Finanziell ermöglichte das Wunschprojekt der Kinder die Weihnachts-Spende von SOFISTIK.

„Tatkräftig haben beim Eltern-Kind-Aktionssamstag alle angepackt – Mamas, Papas, teils Oma und Opas, unsere Kinder und natürlich auch das gesamte Kita-Team“, erzählt Leiterin Claudia Schmiedel. Dabei betont sie die großartige finanzielle Unterstützung der Firma Sofistik mit rund 1500 Euro – eine Weihnachtsspende des Softwarehauses vergangen Dezember.

„Dank der großartigen Spende von Sofistik konnten wir das Wunsch-Projekt der Kinder professionell umsetzen. Die Spende kam quasi punktgenau zum Zeitpunkt unserer Kita-Jahresplanung.“

Matschen ist einfach klasse!

Matschen ist einfach toll, findet Frieda. „Wasser marsch“ heißt es am Buddelplatz ... und das zu fast jeder Jahreszeit

Der Kita-Aktionstag zeigt immer wieder, was Menschen gemeinsam und kurzer Zeit bewegen können. Dank vieler fleißiger „kleiner und großer Hände“ konnten die Kinder der Löwen-, Bären- und Mäusegruppe schon mittags den Befehl: „Wasser marsch“ geben.

Gute Ernte dank Spende

... bis in den späten Herbst ernten die Kinder Gemüse für ihr Frühstück. Bei der Eltern-Kind-Aktion 2023 wurden etliche Meter Draht gegen Wühlmausangriffe verlegt: Erfolgreich! Hier werden die letzten Paprikaschoten geerntet! Lecker!

Während einige der Kinder noch am Buddelberg den Wasserlauf einrichteten und schon die ersten Matschkuchen buken, naschten weitere Buben und Mädchen Beeren und Gemüse von den Sträuchern und den Hochbeeten im vorderen Bereich des Kita-Areals. Hier zog am Aktionstag ein weiteres Eltern-Kind-Team etliche Meter Gitternetze gegen Wühlmäuse ein – mit viel Erfolg! Bis in den Herbst konnten Kinder reichlich Gemüse und Salat für ihr gesundes Frühstück von den Hochbeeten ernten.

Freude über Wasserlauf und gute Ernte