Wenn’s mal blutet oder wehtut

Für die Buben und Mädchen der Kita Röthenbach war der Rettungswagen das Highlight beim "Trau-Dich-Tag"

Ein aufgeschlagenes Knie, eine Schnittwunde am Finger oder eine Schürfwunde am Arm – im Alltag sind Verletzungen schnell passiert.

Was tun, wenn’s blutet oder wehtut? Je eher Kinder wissen, was bei Verletzungen zu tun ist, wie man „Erste Hilfe“ leisten kann, desto besser.

BRK-Trau-Dich-Tag führt Kinder altersgerecht an "Erste Hilfe"

Fingerpflaster? Kein Problem, denn Erste Hilfe können wir! Nicht nur Kita- und Krippenkinder lernten viel beim BRK-Trau-Dich-Tag .

„Auf Anregung von Frau Kocher und Herrn Hauptkorn, Eltern eines unserer Kita-Kinder und ehrenamtlich engagiert beim Bayerischen Roten Kreuz, BRK, fand bei uns zum ersten Mal ein ‚Trau-Dich-Tag‘ statt“, erzählt Renate Vogel, Leiterin des Inklusiven Hauses für Kinder in Röthenbach a. d. Peg. Der „Trau-Dich-Tag“ ist ein Veranstaltungsprojekt des BRK und will bereits die Jüngsten an das wichtige Thema „Erste Hilfe“ altersgerecht heranführen. Und um es vorweg zu nehmen: Vom Rettungsquad bis zum Fingerplaster – bei der Veranstaltung mit Janina Kocher und Max Hauptkorn von der Bereitschaft Hersbruck und Walter Frank vom BRK-Bereitschaftsdienst Röthenbach, haben Kinder und Kita-Team gestaunt und viel gelernt.

Trösten ist wichtig

"Erste Hilfe" ist mehr als das Versorgen von Wunden. Genauso wichtig ist Zuwendung und Trösten des Patienten, wussten die Kinder sofort.

„Wie und wo kann man sich verletzen? Wie kann man Verletzungen vermeiden? Und, was kann man tun, wenn man sich doch weh getan und verletzt hat?“ Antworten auf diese und weitere Fragen hatte das BRK-Team für die interessierten Buben und Mädchen der Krippe und des Kindergartens – altersentsprechend und einfühlsam.

„So eine kindgerechte Schulung ist einfach toll. Unsere Kinder lernten, wie man beispielsweise ein Fingerpflaster ganz professionell zurechtschneidet oder einen Verband anlegt und sie wussten sofort, dass Trösten ganz wichtig ist“, begeistert sich Renate Vogel.

Tatütata – Rettungswagen war das Highlight

Bei der Vorbereitung auf den "Trau-Dich-Tag" durfte jedes Kind ein Bild malen. Kita-Kind Max malte (s)ein Einsatzfahrzeug.

Veranstaltungs-Highlight für alle war der Rettungswagen. Den konnten alle Kinder von außen als auch von innen ganz genau betrachten und erkunden.

Schon in der Vorbereitung auf den „Trau-Dich-Tag“ hatten die Kinder ein Einsatzfahrzeug (Foto) gemalt. Den Rettungswagen dann live zu erkunden, war für das gesamte Kita-Team eine großartige Erfahrung.

So laut!

Laut. Lauter. Martinshorn. – Als das BRK-Team das Blaulicht mit Martinshorn anschaltete, hielten sich alle Teilnehmenden die Ohren.

Vor allem das Liegen auf der Krankentrage von den Buben und Mädchen wurde fleißig ausprobiert.

Fast ehrfürchtig staunten die Kita-Kinder, als die Rettungssanitäter für sie dann das Blaulicht nebst Martinshorn (Foto) anschalteten.

Und auch das mitgebrachte Rettungs-Squad, samt Ausstattung, durften sich die Kinder ganz genau anschauen und wer wollte, konnte sogar Probesitzen.

Viel Lob und eine Teilnehmer-Urkunde

Schon die Jüngsten zeigten großes Engagement und Interesse beim "Erste Hilfe"-Üben.

Zum Abschluss erhielt jedes Kind eine Teilnehmer-Urkunde und ein kleines Buch mit Bildern rund um „Erste Hilfe“. Ihr seid toll“, lobte das BRK-Team die Buben und Mädchen, die mit viel Engagement beim „BRK-Trau-Dich-Tag“ mitgemacht hatten.

Impressionen vom "Trau-Dich-Tag"