Nürnberger Land – Martina Voigt übernimmt zum 1. August die Leitung der Inklusiven Wohnwelt (IWW) in Altdorf; von 2016 bis jetzt leitete und prägte Petra Taubmann die Einrichtung.
Das Apartmenthaus an der Fritz-Bauer-Straße 7 ist das Zuhause von 24 Frauen und Männern mit Behinderung; weitere fünf Apartments werden u. a. von Studenten der benachbarten Fachakademie für Sozialpädagogik bewohnt. Die Lebenshilfe hat am Standort Altdorf hier 27 Arbeitsplätze in Teil- und Vollzeit, von der Leitung über eine Verwaltung, Betreuung und Pflege über Hauswirtschaft bis zum Hausmeister, geschaffen.
Die 42-jährige Diplom-Sozialpädagogin leitet seit 2015 die Einrichtung in Lauf für Senioren mit Behinderung, kurz „T-ENE“ (Tagesstruktur für Erwachsene nach dem Erwerbsleben) mit 11 Plätzen. Mit dem Aufstocken der Inklusiven Wohnwelt (Baubeginn ist für September 2021 geplant) mit 15 neuen T-ENE-Plätzen übernimmt Martina Voigt die Gesamtleitung T-ENE und Inklusive Wohnwelt. Im Herbst 2022 soll die neue T-ENE eröffnet werden.