In der Weihnachtsbäckerei

Wie das duftet ... könnt Ihr es auch riechen? In den Förderstätten ist man schon voll im Weihnachtsmodus! Während Daniel den Teig ausrollt läuft, wie passend, "in der Weihnachtsbäckerei" ...

Mit der elektronischen Weihnachtspost hat die Gruppe 5 der Förderstätten am Haberloh zum dritten Advent vorweihnachtliche Grüße und tolle Impressionen von ihrer "Weihnachtsbäckerei" geschickt. "Bei uns wurde fleißig gebacken und gebastelt", schreibt Gruppenleiterin Stefanie Sellak. Und die Fotos sprechen quasi für sich:

Backen. Glasieren. Dekorieren.

Weihnachten kann kommen. In den Förderstätten, genauer gesagt in der Gruppe 5, ist man jedenfalls für die schönsten Zeit des Jahres gewappnet. Im Hintergrund läuft Weihnachtsmusik von Rolf Zuckowski und die Frauen und Männer stimmen fröhlich in die Melodie ein: "In der Weihnachtsbäckerei .. Gibt es manche Leckerei ... Zwischen Mehl und Milch ... Macht so mancher Knilch ... Eine riesengroße Kleckerei ... In der Weihnachtsbäckerei ... lalala".

... Teig kneten, ausrollen und dann die Plätzchen ausstechen, die Bilder zeigen, dass man in der Fördergruppe großen Spaß hatte, aber auch wie viel Arbeit hinter so einer leckeren Gaumenfreude steckt! Daniel jedenfalls (Bild oben) ist konzentriert und mit Freude beim Ausrollen. Nach kurzer Backzeit, dem Glasieren und Verzieren des "Butterzeugs" verteilten die Förderstätten-Bäcker ihre Ware in den Gruppen.

Wie das duftet!

Daniel verteilte anschließend Plätzchen im Haus. Yvonne Johnson, Leiterin der Förderstätten, freute sich sehr über ihren Adventsplätzchen-Teller der Fördergruppe 5.

#DIY ... Plätzen, Kerzen und Ständer

Während Katja und Daniel "in der Weihnachtsbäckerei" etliche Bleche mit Plätzchen gebacken haben, bastelten Christiane und Katja die weihnachtliche Dekoration. "Wir haben Kerzen gezogen und Kerzenständer aus Holz gedreht", berichtet Ergotherapeut Marcus Eckert. Die Impressionen sprechen für sich:

Impressionen ...aus der Weihnachtsbäckerei der Förderstätten

(Fotos Förderstätten)

... vielleicht die schönste Adventskerze

findet Katja und hält ihre selbst gedrehte Bienenwachskerze stolz ins Bild. Sie genießt die Adventszeit, bastelt und dekoriert gerne oder schreibt auch gerne Texte (wir berichteten). Christiane und Katja präsentieren stolz ihre Kerzen-Exemplare nebst Kerzenständer aus Holz.