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Das Vorstandsgremium

Das Vorstandsgremium der Lebenshilfe Nürnberger Land e. V. (v.l.): Ilg, Kummarnitzky (Geschäftsführer), Lang, Fischer, Hähnlein, Müller, John, Spieß, Schneider, Loos, Topp, Six, Fritsch, Dünkel. (Stand 2022, nicht im Foto vgl. u.s. Namen/Webpage)

Vorsitz

Gerhard John
1. Vorsitzender
und stellvertretender Vorsitzender des Lebenshilfe Landesverbandes Bayern

Jürgen Six
2. Vorsitzender

Beisitzer

  • Martha Fischer
  • Andreas Kurzer
  • Helmut Loos
  • Isabelle Müller
  • Günther Spieß
  • Birgit Topp

Kooptiert

  • Matthias Benk, stellvertretender Vorstandsvorsitzender Sparkasse Nürnberg
  • Jörg Fritsch, 1. Bürgermeister a. D. Gemeinde Pommelsbrunn
  • Robert Ilg, 1. Bürgermeister Stadt Hersbruck
  • Thomas Lang, 1. Bürgermeister Lauf a. d. Peg.

Kassenprüfer

  • Andreas Kögel, Altbürgermeister Gemeinde Simmelsdorf
  • Kurt Sägmüller, Bürgermeister a.D. Neunkirchen am Sand

 

Fachvorstände

Mit Verantwortung für die 24 Einrichtungen und Dienste unserer Lebenshilfe Nürnberger Land e. V. sind als Fachvorständ*innen benannt:

Martha Fischer

  • Fachvorständin Wohnen, Inklusive Wohnwelt Altdorf (IWW)
  • Fachvorständin Förderzentrum für geistige Entwicklung mit den drei Einrichtungen: Dr.-Bernhard-Leniger Schule (SCHULE) mit Heilpädagogischer Tagesstätte (HPT) und Schulvorbereitender Einrichtung (SVE)

Andreas Kurzer

  • Fachvorstand Interdisziplinäre Frühförderstelle mit Frühförderung (FF) und Medizinisch Therapeutischer Fachdienst (MTFD)
  • Inklusives Haus für Kinder Rollhofen

Helmut Loos

  • Fachvorstand Hauptverwaltung (HV)

Isabelle Müller

  • Fachvorständin der Senioreneinrichtung Tagesstruktur für Erwachsene nach dem Erwerbsleben (T-ENE)
  • Fachvorständin Wohnen, Wohnstätte am Bitterbach (WS)
  • Fachvorständin Inklusive Kindertagesstätte Hersbruck (IKitaH)
  • Fachvorständin Inklusive Kindertagesstätte Röthenbach/Peg. (IKitaRö)

Jürgen Six

  • Fachvorstand allgemeine Aufgaben, Vertretung des Vorsitzenden sowie kommissarische Bereiche
  • Fachvorstand Moritzberg-Werkstätten mit Sozialraumintegration (SoRa) und Reittherapiezentrum (RTZ)

Günther Spieß

  • Fachvorstand Fachbereich Wohnen, Ambulant Unterstütztes Wohnen (AUW)
  • Fachvorstand Fachbereich Wohnen, Außenwohngruppe Hersbruck (AWG H)
  • Fachvorstand Fachbereich Wohnen, Außenwohngruppe Lauf (AWG L)
  • Fachvorstand Offene Hilfen (FED/OBA)
  • Baubegleitung künftige Wohnstätte/T-ENE Hersbruck

Birgit Topp

  • Fachvorständin Förderstätten am Haberloh (FÖST)
  • Fachvorständin Wohnen, Wohnheim am Haberloh (WH)

Die Amtszeit des amtierenden Vorstandes endet im November 2021.

Ehrenmitglieder

  • Werner Dumberger
  • Anton Dobmeier
  • Lorenz Graf
  • Klaus Hähnlein, Altbürgermeister
  • Lothar Hauck
  • Fritz Körber, Altbürgermeister
  • Günther Lang
  • Dr. Lieselotte Leniger
  • Josef Lex
  • Christa Lompa
  • Gerhard Neumann, Ehrenvorsitzender †
  • Siegfried Niethammer
  • Rüdiger Pompl, Altbürgermeister
  • Helmut Reich, Altlandrat
  • Hans Reiß
  • Heinrich Roth
  • Hans-Peter Schmidt, Stiftungsratsvorsitzender Nürnberger Versicherung
  • Waltraud Schneider
  • Marga Stretz
  • Hilde Thordsen
  • Werner Wessolly

In Memoriam

  • Dr. Bernhard Leniger
    1. Vorsitzender 1969 - 1991
  • Christine Dobmeier
    1. Vorsitzende 1992 - 1996
  • Gerhard Neumann,
    Ehrenvorsitzender 2002 - 2021

Die Aufgaben der Vorstandschaft

Der Vorstand besteht aus acht Mitgliedern.
Sie wird von der Mitgliederversammlung jeweils auf die Dauer von vier Jahren gewählt. Die Vorstandschaft ist für alle grundsätzlichen Fragen und die strategische Ausrichtung des Vereins zuständig.
 

Vorsitzender Gerhard John (Bildmitte) mit Geschäftsführer Norbert Dünkel (rechts) und dem stellvertr. Geschäftsführer Dennis Kummarnitzky (links).

Gemeinsam mit dem Geschäftsführer verantwortet der Vorstand die Verbandsarbeit, wie beispielsweise,

  • die Entscheidung über Angelegenheiten von grundsätzlicher Bedeutung,
  • die Aufstellung von Investitions- und Wirtschaftsplänen,
  • die Genehmigung von Finanz-, Wirtschafts- und Baumaßnahmen,
  • oder die Vorbereitung der Mitgliederversammlung.


Der operative Geschäftsbereich, also der Vollzug entsprechender Beschlüsse und der laufende Betrieb, obliegen dagegen dem Geschäftsführer.


Mindestens die Hälfte der Vorstandsmitglieder müssen Elternteil oder Sorgeberechtigter eines behinderten Menschen sein. Die Fürsorge um die Betreuten ist deshalb nicht nur Selbstverständlichkeit, sondern Aufgabe und Herzensanliegen gleichermaßen.

Der Vorstand ist ausschließlich ehrenamtlich tätig, Aufwandsentschädigungen oder sonstige Vergütungen sind ausgeschlossen.

Büro der Vorstandschaft

Gerhard John

Gerhard John
Vorstandsvorsitzender
Telefon 09123 97 50-57

Sekretariat 1. Vorsitzender

Silvia Dienstl
Sekretariat 1. Vorsitzender
Telefon 09123 97 50-57

Ulla Müller
Sekretariat 1. Vorsitzender
Telefon 09123 97 50-68

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